Bayerische Teammeisterschaft 2024

21.03.2024 , Rope Skipping

Ganze 10 Jahre lang mussten bayerische Rope Skipping-Teams für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft teilweise in benachbarte Bundesländer reisen, um dort außer Konkurrenz die notwendigen Punktzahlen zu erreichen. Durch den Aufschwung der Rope Skipping-Vereine in Bayern über die vergangenen Jahre konnte nun endlich wieder eine offizielle Bayerische Teammeisterschaft ausgetragen werden. Diese fand am 03. März in der Sporthalle Herrmann-Weinhauser-Straße des ESV München-Ost mit Teilnehmern aus acht verschiedenen Vereinen statt.

Wie üblich startete der Wettkampf mit den vier Speed-Disziplinen, bei denen die Mannschaften ihre Schnelligkeit unter Beweis stellten. Los ging es mit dem Single Rope, wobei alle Teammitglieder nacheinander mit ihrem eigenen Seil springen und die erreichten Werte im Team aufaddiert werden. Bei toller Stimmung in der Halle mit lauten Anfeuerungsrufen durch Zuschauer und Teammitglieder konnten sich einige Teams bereits die ersten Qualifikationen zur Bundesebene erspringen. Weiter ging es in den Double Dutch-Seilen. Dabei ist besondere Präzision gefragt, da sich Schwinger und Springer genau aufeinander abstimmen müssen. Hier zeichnete sich die Erfahrung der drei Neutraublinger Overall-Teams ab, die die Konkurrenz in ihren Altersklassen deutlich hinter sich ließen. Ebenfalls hervorzuheben ist die Leistung der 12- bis 13-jährigen Mannschaft vom Gastgeberverein München-Ost, die mit viel Konzentration die notwendigen Punktzahlen für die Deutsche Meisterschaft erreichen konnte.

Als nächstes standen die Freestyles auf dem Programm, wobei bei Mannschaftswettkämpfen in verschiedenen Formationen angetreten wird - zu zweit, zu dritt oder zu viert mit dem Einzelseil, den Wheel-Seilen oder in Double Dutch-Seilen. Untermalt von ausgewählter Musik müssen die Athleten eine selbst zusammengestellte Sprungfolge präsentieren. Diese wird vom neun-köpfigen Kampfgericht, das in diesem Jahr von einigen externen Kampfrichtern aus Baden-Württemberg unterstützt wurde, hinsichtlich Schwierigkeit, Pflichtelementen und Kreativität bewertet. Aufregung und wenig Vorbereitungszeit aufgrund der Einzelmeisterschaft Ende Januar sorgten für ein sehr gemischtes Feld - fast fehlerfreie Durchgänge wechselten sich ab mit Freestyles geprägt von Unsicherheiten. Insgesamt bot sich dem Publikum dennoch ein spannender Nachmittag mit eindrucksvollen Präsentationen. Im Single Rope und Wheel konnten insbesondere die WM-Teilnehmer des letzten Jahres vom TSV Wacker 50 Neutraubling bzw. FC Stätzling wieder tolle Leistungen abrufen. Bei den Double Dutch-Freestyles sind vor allem die Mädels vom TV Augsburg zu loben, die sich mit ordentlichen Choreographien unter den 14- bis 15-jährigen Gold sicherten.

Zur Überbrückung der Wartezeit auf die Siegerehrung organisierten die Gastgeber einen Showauftritt der Eclipse Dance Crew. Nach dieser angenehmen Abwechslung wurden schließlich die Bayerischen Meister gekürt. In der Gesamtwertung konnte sich der TSV
Wacker 50 Neutraubling nicht nur das gesamte Podest sichern, sondern löste auch dreifach das Ticket zur Deutschen Teammeisterschaft, die am 04. Mai in Göttingen ausgerichtet wird. Auch einige andere Teams dürfen die bayerische Fraktion in einzelnen Disziplinen auf Bundesebene vertreten.

OVERALL Ergebnis (AK1: 19-29 Jahre):

1. Platz: Julia Schmid, Verena Silbereisen, Olivia Gessner, Anna Uhl
2. Platz: Elina Sejdiu, Eliza Sejdiu, Luisa Paul, Felicia Kustner
3. Platz: Annika Scherer, Sophie Kusiek, Anna Xander, Raphaela Horsch

 

Fotos: Laura Haller

kein Eintrag gefunden