Neutraublingerin schafft Sprung zur EM

02.04.2024 , Rope Skipping

Am Wochenende des 16./17. März wurden im baden-württembergischen Dettingen an der Erms die Deutschen Einzelmeisterschaft en und das Bundesfinale im Rope Skipping ausgetragen. Unter den rund 300 Teilnehmer*innen gingen auch 20 bayerische Springer*innen vom TSV Wacker 50 Neutraubling, dem ESV München Ost, dem FC Stätzling und dem FC Lengdorf an den Start.

Das lange Wettkampfwochenende startete am Samstag mit den Wettkämpfen der Deutschen Meisterschaft. Da diese entscheiden sollten, wer zur anstehenden Europameisterschaft im ungarischen Eger fahren darf, herrschte im Teilnehmerfeld deutliche Anspannung. Beim Single Rope Speed Sprint (30s), wobei es auf Schnelligkeit ankommt, konnte Elina Sejdiu vom TSV Wacker 50 Neutraubling ihre Nerven bewahren und belegte mit 87 Zählern den 4. Rang. In der Ausdauervariante Single Rope Speed Endurance (180s) bewies Julia Eder vom FC Lengdorf ihr Durchhaltevermögen. Trotz starker Erkältung konnte sie ihre Trainingsleistung abrufen und erlang mit 404 Punkten
eine Top 10 Platzierung.

Im Anschluss präsentierten die Sportler*innen ihre selbst zusammengestellten Freestyles zu ausgewählter Musik. Bei etwas mäßiger Soundqualität in der Turnhalle des Ausrichters TSV Dettingen/Erms wurden den Zuschauer*innen kreative Sprungfolgen auf hohem Schwierigkeitsniveau präsentiert. Erik Langenbuch vom ESV München Ost konnte bei seiner DM Premiere Bronze unter den 12 bis 13 Jährigen ergattern. Eindrucksvoll war auch die Leistung der Neutraublinger Springerinnen. Nicht nur Olivia Gessner ließ in AK 1 (19-29 Jahre) im Freestyle alle Konkurrentinnen hinter sich und qualifizierte sich damit zur EM im Juli, sondern auch Elina Sejdiu und ihre Teamkollegin Felicia Kustner sicherten sich die Gold bzw. Bronzemedaille in AK 2 (16-18 Jahre). Darüber hinaus konnte Elina durch einen starken Overall Wettkampf schließlich auch in der Gesamtwertung einen Podestplatz erreichen und wurde 3. Deutsche Meisterin.

Am Sonntag folgte dann das Bundesfinale, ein nationaler Wettkampf ohne weitere Qualifikationsmöglichkeit. Auch hier konnten die bayerischen Springerinnen sich gut präsentieren und einige Treppchenplätze ergattern. In den Speed Disziplinen brachten Anna Hien vom TSV Wacker 50 Neutraubling sowie Sarah Langenbuch vom ESV München Ost jeweils eine Medaille mit nach Hause Im Freestyle ersprang sich Sabrina Saul vom FC Stätzling Silber und schrammte dabei nur ganz knapp am Sieg vorbei. Zu guter Letzt ging es beim Double Und er Cup um so viele Doppeldurchzüge wie möglich innerhalb von 30 Sekunden . In ihrer Paradedisziplin schaffte Sophie Kusiek vom TSV Wacker 50 Neutraubling 88 Zähler und damit den Sprung aufs Siegerpodest in AK 1. Für die Lengdorferin Selina Langer reichten 79 Sprünge für den Vize Titel in AK 4 (12-13 Jahre).

Damit ist die Saison für einige Springerinnen aus Bayern aber noch nicht beendet. Neben Olivia Gessner, deren Qualifikation nun bereits gesichert ist, hoffen einige Rope Skipper bei den Deutschen Teammeisterschaften Skipper bei den Deutschen Teammeisterschaften am 4. Mai in Göttingen das Ticket zur Europameisterschaft in Ungarn zu lösen.

 

Fotos: Laura Haller

Bericht: Andrea Raithel

kein Eintrag gefunden