18 Teilnehmende bei Lizenzverlängerung im Rhönradturnen

20.09.2023 , Rhönradturnen

Am 16.09.2023 fand in Würzburg die die 2. LZV im Fachgebiet Rhönradturnen mit 18 Anmeldungen statt. Wir waren sehr glücklich, dass wir Katja Homeyer, unsere Bundestrainerin im Rhönradturnen, für die Weiterbildung gewinnen konnten. Sie selbst war nicht nur eine erfolgreiche Rhönradturnerin auf höchstem Niveau, sondern ist auch in der Lehrtätigkeit beim HTV, DTB und USA tätig.

Die Inhalte der LZV waren „Leistungsorientierter Rhönradsport – von der Basis bis zur Spitze“ und weiterführende Übungen im Spiraleturnen.

 

Vorbereitung                                                                      am Rad

                                  

Katja stellte ihr Lehrwerk 1 „Rhönradtraining – von der Basis bis zur Spitze“ vor und wir erarbeiteten die Inhalte im Geradeturnen. Es wurden neue Perspektiven eröffnet zur methodisch – didaktischen Herangehensweise im Trainingsalltag. Weiterhin wurde das Konzept „Technische Norm“ Arbeitshilfen für Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Kampfrichter*innen im Rhönradturnen (AK 6 bis 15) von Kathrin Schad miteingebracht. Alle Teilnehmer*innen waren hoch motiviert und konnten neue Ideen für ihre Trainingsarbeit mit nach Hause nehmen. Auch die Räumlichkeiten/Hallen in der TG 1848 Würzburg bieten für weitere Lehrgangsmaßnahmen die optimalen Voraussetzungen.

Ein Dankeschön an Würzburg!

Brigitte Brauner
Vorsitzende FG RRT

kein Eintrag gefunden