Einzelansicht

Rückblick auf den Tag des Kinderturnens

Kategorie: Kinderturnen, BTV
16.11.2017 10:51

Am vergangenen Wochenende fand erstmals der bundesweite Tag des Kinderturnens statt. Viele Vereine öffneten ihre Türen, um mit den Kids zu turnen, Spaß zu haben, über Kinderturnen zu informieren und um die Fitness zu testen.

Über 350 Vereine mit rund 10.000 Kindern waren deutschlandweit am Tag des Kinderturnens mit dabei. Auch 36 bayerische Vereine machten mit. Die jungen Leute hatten die Möglichkeit, alles einmal auszuprobieren, von springen über klettern bis hin zu einfachen Bodenturnübungen. Dabei stand natürlich vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und den hatten sie auf jeden Fall. 

Wie viel Freude die Kinder hatten und was genau sie alles erlebt haben, können Sie auszugsweise auf unserem YouTube Kanal erfahren, denn da haben wir für Sie einen Bilderfilm vom Tag des Kinderturnens zusammengestellt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung beim SC Siemensstadt in Berlin sagte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl in Richtung der Teilnehmer: „Wir wissen um die Verantwortung, die wir für unsere Kinder tragen. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil für eine ganzheitliche Kindesentwicklung. Der DTB mit seinen vielfältigen Kinderturninhalten in den 20.000 Turnvereinen ist prädestiniert dafür, sich dieser Aufgabe anzunehmen.“

Außerdem wird in den kommenden Jahren diese vom BTV unterstützte bundesweite Aktion jeweils am zweiten Novemberwochenende durchgeführt werden. Der Tag des Kinderturnens ist dabei ein zentraler Bestandteil der Offensive Kinderturnen.

Schon heute vormerken: Der Tag des Kinderturnens 2018 findet statt vom 09. bis 11.11.2018.

 

 

Social Share

Kommentare