Über uns

Das ist der BTV

Der Bayerische Turnverband e. V. (BTV) ist in Bayern der Experte für Turnen, Gymnastik, Fitness- und Gesundheitssport – und das bereits seit 1861. Er ist der Verband für den vielseitigen Turnsport im Sinne des Breiten- und Wettkampfsports auf allen Leistungs- und Gestaltungsebenen. Er ist verantwortlich für sportliche Zielgruppen-Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene im mittleren, höheren sowie hochaltrigen Lebensabschnitt, für Familien sowie für Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit Handicaps.

Mit rund 3.000 Vereinen und fast 850.000 Mitgliedern ist der BTV im Bayerischen Landes-Sportverband der größte Sportfachverband nach Fußball und auch auf Bundesebene einer der großen Landesturnverbände. Er ist organisatorisch in 7 Bezirke und 26 Gaue gegliedert.

 

Kurzinfo

Zahlen und Fakten

Der Verband beweist seine große Fachkompetenz und Vielfalt in drei Kernbereichen:

  • Kinderturnen: Hier erhalten Kinder das Rüstzeug, das die Grundlage für den Turnsport, viele weitere Sportarten und ein freudvolles Bewegungsleben bietet.
  • GYMWELT: Hier stehen Fitness, Freizeit und Gymnastik im Vordergrund, Menschen jedes Alters finden die für sie passenden Angebote.
  • Turnen: Hier werden Training und Wettkampf in den olympischen Disziplinen Turnen und Gymnastik sowie in vielen anderen Sportarten angeboten und betreut.