Unser Partner

Blutspendedienst

Der Blutspendedienst und der BTV

#turnsportspendetblut

"Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf! Wir brauchen Dein A, B, AB und O. Nicht für unser Logo - sondern für chronisch Kranke und Verletzte in Bayern und in Deutschland!"

Der demografische Wandel stellt die Blutversorgung in Deutschland vor eine große Herausforderung. Die DRK/BRK-Blutspendedienste werden in den nächsten Jahren rund 275.000 Blutspender*innen aus der spendestarken Babyboomer-Generation verlieren, was lebensbedrohliche Lücken in die Blutversorgung reißen könnte.

Der Bayerische Turnverband möchte seine Reichweite nutzen, um auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam zu machen und noch mehr Menschen für ein kontinuierliches Blutspende-Engagement zu begeistern. Täglich werden in Bayerm ca. 2.000 Blutspenden für die Versorgung von Verletzten und Kranken benötigt. Mit 75 Prozent trägt unser Kooperationspartner, der Blutspendedienst Bayern, zur bayernweiten Versorgung und zur Förderung des Gesundheitswesens bei.

Also mach mit! Der Blutspendedienst braucht unser A, B, AB und 0 für chronisch Kranke und Verletzte.

Zur Terminbuchung geht´s hier.

Hier findest du das aktuelle Kampagnenvideo.

 

 

Pressemitteilungen

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ist neuer Partner des BTV 

(München, 2021)

2.000 Blutspenden täglich werden allein in Bayern benötigt, um schwerkranke und verletzte Mitmenschen versorgen zu können. Durch die Corona-Pandemie ist ein immenser Versorgungsengpass entstanden, der beispielsweise in den ohnehin schon am Limit arbeitenden Krankenhäusern eine besorgniserregende Situation herbeigeführt hat. Die geringe Haltbarkeit einer Blutkonserve von gerade einmal 42 Tagen verschärft die Lage zusätzlich und macht eine regelmäßige Blutspende durch die Bevölkerung unverzichtbar. 

Wir als Bayerischer Turnverband e. V. möchten zu diesem wichtigen Thema unseren Teil beitragen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Deshalb freuen wir uns über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD), den wir hiermit im Kreis unserer starken Kooperationspartner willkommen heißen. 

Gemeinsam wollen wir unsere 1.500 Mitgliedsvereine, die knapp 500.000 Mitglieder und die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Blutspende stärken – ganz nach dem Motto #turnsportspendetblut. 

So werden beispielsweise unsere Kaderathletinnen und -athleten durch prominente Platzierung des BSD auf der offiziellen Team-Ausrüstung ein starkes Zeichen gegen Gleichgültigkeit und für lebensrettendes Engagement setzen. Viele weitere Anknüpfungspunkte sind bereits geplant. 

Wir sind sehr stolz über diesen neuen Kooperationspartner und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit sowie alle kommenden Projekte!