Einzelansicht

KTO 2021 abgesagt

Kategorie: KinderTurnOlympiade, Coronavirus, Kinderturnen
02.10.2020 12:22

Aufgrund der unvorhersehbaren Situation wird es auch die geplante Verschiebung auf 2021 nicht geben.

Es sollte das sportliche Highlight 2020 für Kinder werden: die KinderTurnOlympiade in Friedberg. Doch Corona machte der Kindergroßveranstaltung dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist es offiziell: Auch die geplante Verschiebung auf 2021 wird es nicht geben. Das hat der Bayerischen Turnverband (BTV) in Abstimmung mit der Stadt Friedberg nun entschieden.

„Kindergroßevents wie die KinderTurnOlympiade verbinden Bewegung, Spaß und – ganz wichtig – ein gemeinsames Erlebnis. Man spricht nicht umsonst vom Kinderturnen als Wiege des Sports, denn es stärkt die physischen und sozialen Fähigkeiten und vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Selbstbewusstsein. Es ist schade, dass wir den Kindern nächstes Jahr nicht die Möglichkeit geben können, an diesem einzigartigen Sportevent teilnehmen zu können. Umso wichtiger ist es, jetzt selbst aktiv zu werden und die zahlreichen Aktivitäten der heimischen Vereine in Anspruch zu nehmen. Viele haben Hygienekonzepte entwickelt und bieten den Kindern gute Möglichkeiten an“, so Dr. Alfons Hölzl, Präsident des BTV.

Dank an die Organisatoren
Roland Eichmann, Bürgermeister der Stadt Friedberg: „Wir haben uns darauf gefreut, ein so großes Kinderevent in Friedberg zu haben und uns ein Wochenende ganz im Zeichen des Sports zu präsentieren. Doch Gesundheit und Sicherheit haben oberste Priorität. Mein Dank geht an das Organisationsteam des BTV und der Stadt Friedberg, das bereits sehr viel Zeit, Kreativität und Engagement investiert hat.“

Die KinderTurnOlympiade sollte das sportliche Highlight für Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren werden. Neben Wettkämpfen waren vielfältige Mitmachangebote für Jung und Alt sowie ein aktives Rahmenprogramm geplant. Das sportliche Großevent hätte zum 6. Mal stattgefunden.

Trotz der Absage sind sich Roland Eichmann und Dr. Alfons Hölzl sicher: Die bisher geknüpften Kontakte und gute Zusammenarbeit werden aufrechterhalten

Social Share

Kommentare

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.