Petra Silberbauer

Ausbildungen und Weiterbildungen  (2000-2014)

  • Trainer C Breitensport Fitness und Aerobic (BTV)
  • B-Lizenz Aerobic (ct-creativtraining)
  • Step Instructor (BTV)
  • Rückeninstructor (BTV)
  • Yoga-Instructor (BTV)
  • Zusatzausbildung Prävention (BTV)
  • Trainerin für Sportrehabilitation (BSA)
  • Kursleiterin Beckenboden (BTV)
  • Kursleiterin Pilates (BTV)
  • Pilatesworkout ( Inline Akademie)
  • med.Fitness Training A-Lizenz (IST)
  • Kursleiter Senioren
  • Entspannungstrainer
  • Rehasport Orthopädie (BVS)

Funktionen und Aufgaben im Bereich des BTV (seit 2005)

Dozentin für folgende Themengebiete:

  • Trainer C Breitensport Fitness und Aerobic
  • Kräftigungsthemen
  • Übungsleiterassisstentenausbildung
  • Grundlagen Step
  • Beckenboden
  • Entspannung
  • Wirbelsäule

seit 2007      Gaufachwartin Aerobic im Turngau München

11/2012

 -3/2014       Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im FA des       

                    FG Fitness und Aerobic

seit 3/2014   Referentin für Lehre und Bildung des FA Fitness und Aerobic

Michaela Galarus

Über das Tanzen bin ich schon in Kinderjahren zum Sport gekommen: Kindertanzgruppe (Trautz und Salmen), rhythmische Sportgymnastik (TSV Firnhaberau), Ballett (Ballettakademie Erich Payer), Faschingsgesellschaft (Hollaria e.V.). Während meines Studiums habe ich Aerobic-Stunden besucht und 2013 dann meinen Trainer C-Schein Fitness & Aerobic gemacht. Der Step-Instructor folgte im darauffolgenden Jahr und 2016 dann der Übungsleiter Pilates. Neben meiner Tätigkeit beim BTV bin ich auch in Vereinen als Übungsleiterin für Step-Aerobic, Kräftigungs- und Pilates-Stunden tätig.

- 2017 BTV Übungsleiter Pilates
- seit 2015 Referentin im Bereich Fitness & Aerobic für den BTV
- 2014 Step-Instructor BTV
- 2013 Trainer C Fitness & Aerobic BTV

Susanne Böhm

Ausbildungen

• Aerobic Instructor B- Lizenz (2004, Creativ Training, München)
• Basic- Step- Instructor (2005, Creativ Training, München)
• Staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin (2006, Kleine- Nestler- Schule , München)
• Rückenschullehrer- Lizenz ( 2006, Bundesverband der deutschen Rückenschulen, München
• International Body Art Instructor Level 1 ( 2007, Body Art School, München)
• Body Pump Instructor (2007, Les Mills, München)
• Entspannungstrainer (2009, Inline Akademie, Alsfeld)
• Persaonal  Trainer (2009-2012, Dr. Gottlob Institut, Stuttgart)
• Spinning Instructor Clinic (2010, Star Trac, München)
• Metabolic- Balance Ernährungsberater (2011, Metabolic- Balance, Isen)
• Übungsleiterin für Rehasport im Bereich Orthopädie (seit 2014)
Als Präventions- und Gesundheitsberaterin selbstständig tätig (seit 2017).

Themenschwerpunkte

• Anatomie
• "Rund um die Wirbelsäule“ bzw. „Gesunder Rücken“
• Muskeltraining (maschinenabhängig und maschinenunabhängig in Theorie und Praxis)
• Personal Training
• Grundlagen Aerobic (Theorie und Praxis)

Funktionen im BTV:
seit 03/2016: Referentin für Fitness
seit 2017: im LFA FitnessAerobic tätig

Sonja Grimm

Seit meinem 5. Lebensjahr ist meine größte Leidenschaft das Tanzen. Mit meiner Tanzgruppe gewannen wir zahlreiche Wettbewerbe, wodurch ich viel Erfahrung in Bünhenpräsenz, Choreographie und Performance sammeln konnte. Nachdem ich einige Jahre eine Kindertanzgruppe übernommen habe, entdeckte ich den Group Fitness Bereich für mich und dieser wurde sofort zu einer weiteren großen Leidenschaft. Durch das Sport Additum mit den Sportarten Schwimmen und Volleyball, konnte ich auch viel theoretisches Wissen über den Körper, Bewegung und unterschiedliche Bewegungsabläufe erlangen, welches ich sehr gerne weitergebe.
Ich liebe Group Fitness, da diese Sportart so vielfältig ist und der Spaß an Bewegung an erster Stelle steht.


Ausbildungen:

-2016: Trainer C Fitness/Aerobic
-2018: Indoor Cycling Instructor
-2019: Jumping Instructor
Step Instructor
-derzeit: B.S. Physiotherapie

Tätigkeiten beim BTV:

-seit 2017: Referentin für Fitness/Aerobic
-seit 2019: im Fachausschuss tätig

Ilona Müller

Kurzvita

  • Fitnessfachwirtin BSA
  • Referentin des DTB, BLSV, VTF etc.
  • Presenterin für verschiedene Organisationen
  • Zumba® Instructorin
  • Danceation Instructorin
  • Les Mills Instructor  Bodybalance® und Bodyvive®
  • Trainer A-Lizenz Aeorbic/Step/Fitness
  • Trainerin Hip Hop
  • Instructorin Reha
  • Trainerin Kickboxfitness Instructorin

Monika Pantelic

Safs Beta:

Aerobic Basic Diplom 2002

Hiphop 2003, Aerobic Dance 2004, Choreographie-Instructor 2005, Step Instructor 2010

Mental Balance 1 + 2,

Toning Instructor 2005, Toning & Stability Instructor und Master Instructor 2007

Rückentrainer 1 + 2, 2009

Gesundheitstrainer zur Förderung besonderer Zielgrupen 2010

Faszientraining & Triggerpoint Management 2015

Functional Training 2014

EuroEducation:

Functional Flow 2018

Functional Toning

 

Meine Tätigkeiten:

Übungsleiterin seit 18 Jahren in verschiedenen Kursformaten

 

Derzeit:

Rückenlehrerin in der VHS 

Aerobic und Toning Stunden beim SV Lohhof

 RückenFit beim SV Lohhof

Bettina Hipp

Ausbildungen und Weiterbildungen (seit 1991)

  • ÜL Turnen Allgemein
  • Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabiliation (BSA9
  • B-Lizenz Gerätetraining (BSA)
  • Aerobic Instructor (IFAA)
  • Step Instructor (IFAA)
  • Master Instructor (IFAA)
  • Bühnenerfahrung auf IFAA  Kongress in Heidelberg (1995)
  • Gastanimation im Club Aldiana  auf der Insel Djerba
  • Referentin für DTB Happy Gymnastics
  • Referentin BTV
  • Wirbelsäulentrainer u. Rückenschultrainer (IFAA)
  • Leitung eines Sportstudios in Kempten
  • Spinning-Instructor
  • BodyART™Trainer Level I
  • Chi Yoga Dance
  • Pilates Basic Ausbildung (Body-Mind-Spirit)
  • BodyART™ Elite
  • Pilates Advanced Ausbildung (Body-Mind-Spirit)
  • BodyART™Deep work

Mein Angebot für Fortbildungen und Workshops:

Aerobic, Bodystyling, Wirbelsäulengymnastik, Hip hop, Stretch, Relax, BodyART™,

ChiYoga Dance, funktionelle Kräftigung.

Alle Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Gabi Fastner

Gabi Fastner ist weltweit bekannt durch ihre millionenfach gesehenen Trainingsvideos auf YouTube und durch ihre Auftritte in der beliebten Fernsehserie Telegym. Viel kennen Gabi Fastner auch von ihren Fortbildungen und Workshops auf Kongressen.

Sie ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und unterrichtet seit 1997 täglich in ihrem eigenen Sport- und Gymnastikstudio. Des Weiteren gibt sie ihr umfangreiches Fachwissen als Dozentin an einer Schule für angehende Gymnastiklehrer weiter. In den letzten Jahren hat sie zudem mehrere Trainingsgeräte und Trainingskonzepte entwickelt, darunter TOGU® Brasil und "Funktionelles Figurtraining". Sie ist mehrfache Fachbuchautorin in den Bereichen Fitness und Gesundheit.

Yvonne Hyna

Yvonne ist seit rund 15 Jahren in der Fitnessbranche tätig und verfügt über internationale Unterrichtserfahrung. Sie ist Master Step Instructorin, Master Instructor für Aerobic, Rückenschullehrerin und Chi Yoga Trainerin. Yvonne hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Annett Schönfelder das BALANCE SWING™ Programm entwickelt und die BALANCE SWING™ Academy gegründet. Zudem ist sie Buchautorin und Referentin bei VHS, BLSV und BTV.

    • Master Instructor Step (A-Lizenz) 
    • Master Instruktor Aerobic (A-Lizenz)
    • Trainerin für den Munich Step Masters Club
    • Rückenschullehrerin
    • Body-Mind-Ausbildungen
    • ChiBall Trainerin
    • Chi Yoga Lehrerin
    • VHS Dozentin
    • Referentin für den BLSV
    • Buchautorin
    • Internationale Unterrichtserfahrung
    • Seit 2000 in der Fitnessbranche tätig
    • Gründerin des BALANCE SWING™ Programms und der BALANCE SWING™ Academy    Gründerin des BALANCE SWING™ Programms und der BALANCE SWING™ Academy

    Stefanie Schönwetter

    1995 - 2013 Ballett / Jazz Dance (Studio: Tanz und Kunst)

    Ausbildungen / Lizenzen:
    2013 Trainer C Breitensport Fitnes-Aerobic Lizenz (BTV)
    2014 Step Instructor (BTV)

    Stundenangebot:
    Seit 2012 Bodyforming U25 (SV Lohof)
    Seit 2014 Step (SV Lohof)
    Seit 2014 Step (SV Ampermoching)

    Gabi Hercog

    Petra Fiedler

    Seit 1990 Tätigkeit im Verein (Gymnastik, Aerobic, Show-Vorführungen)

    - 1997 Übungsteiler Gymnastik und Tanz
    - 2000 Gaufachwart Aerobic im Turngau Iller-Donau
    - 2003 Zusatzausbildung Aerobic
    - 2004 Zusatzausbildung Step-Aerobic
    - seither regelmäßige Fort- und Weiterbildungen

    Alena Popowiczova

    Über die Leichathletik (Nationalwettbewerben in Sprint, Weit- und Hochsprung), Wettkampfsport (Karate und Aikido) habe ich endlich meine Bestätigung im Bereich Fittness-Aerobic gefunden. Seit 2006 habe ich den Bereich als Teilnehmerin etndeckt und nach der Ausbildung als Trainer (Fittness –Aerobic) habe ich selber angefangen zu unterrichten.

    Derzeitige Tätigkeit:

    - seit 2018  Referentin im Bereich Fitness & Aerobic für den BTV
    - seit 2017 Abteilungsleiterin Ski&Wandern (VfB Hallbergmoos-Goldach)
    - seit 2013 Übungsleiter bei VfB Hallbergmoos-Goldach (Pilates, Rücken, Konditionstraining, Step, Bodyworkout)

    Ausbildungen und Weiterbildungen:

    - 2017  Balance SwingTM Trainer
    -2016  Pilates Instructor
    -2013 Rücken Instructor
    - 2012 Step Instructor B Lizenz
    -2011 Trainer C – Fittness –Aerobic

    Elvira Sehling-Hagn

    Ausbildungen und Weiterbildungen (1999 – 2017):

    - Group-Fitnesstrainer B-Lizenz (Euro Education)                                            
    - Step Master Diplom (Gabriela Retamar)
    - Personal Trainer Fitness und Ernährung (Gluckerkolleg)
    - Pilates Coach
    - Fachtrainer für Wirbelsäulengymnastik
    - Stretching
    - Stabilisationstraining
    - Yoga-Instructor
    - Slings concept ®:   Pilates, Rhythm, Athletic
    - Faszientraining
    - Beckenboden-Kursleiterin (BeBo®-Konzept)

    Tätigkeiten:

    - VHS- Dozentin
    - Referentin für den BTV
    - Referentin für den BLSV
    - Trainerin in verschiedenen Fitnesstudios und Firmen
    - Personal Fitnesstrainerin

                                                   

    Katrin Seibert

    Ausbildungen und Weiterbildungen (1996 – heute)

    Übungsleiter C-Lizenz: Allround-Fitness

    DTB – Ausbilder-Diplom

    Fitnesstrainer B-Lizenz (INLINE)

    Group-Fitnesstrainer A-Lizenz (Euro Education)

    Step-Masterdiplom (Gabriela Retamar)

    Pilates-Instructor (AnaCris Pinheiro)

    Spinning-Instructor (Schwinn)

    Fachtrainer für Wirbelsäulengymnastik (Euro Education, Christiane Sasse)

    Stretching

    Faszientraining (Gunda Slomka)

    Slings concept®

    ShaolinQiGong (Shi Xinggui)

    Personaltrainer Fitness und Ernährung (Gluckerkolleg)

    Functional Trainer (EuroEducation), mit  HIITup und FunctionalFlow

     

     

    Tätigkeiten

    Trainerin im Fitnessstudio und Verein

    Personaltraining und Massage

    Referentin für den BTV

     

     

    Florian Kampfer

    Ausbildung:

              B.A. in Fitnessökonomie

              Fitnessfachwirt (BSA)

               4XF Crosstraining

              Stress- und Mentalcoach IST

              Autogenes Training IST

              Athletiktraining A-Lizenz IST,

              BAX

              TRX Suspension Training Course

              Aqua Fitness Instructor B-Lizenz

              Intensive Yoga I

              Aerobic & Group Fitness Instructor B-Lizenz

              Pilates-Trainer-Basic-Diplom Matte

              Gesundheitstrainer

              Cardiotrainer

              Lehrer für Fitness

      

    Tätigkeit beim BTV

               4XF Referent

              Referent im Aerobicbereich

     

    Derzeitige Tätigkeit:

     Selbstständiger Dozent, Referent und Fitness & Health Consultant

          Dozent für das IST Studieninstitut in den Bereichen: Service- und Salesmanagement, BWL, Group Fitness B-Lizenz, Sporternährung und konzeptionelle Tätigkeit.

          Referent und Autor für die Fitness First Academy im Bereich Group Fitness

          Group Fitness Koordinator Fitness First Germany GmbH

          betriebliches Gesundheitsmanagement als Subunternehmer in den Bereichen Stress-, Resilienz-, Kommunikation-, Führungskräfte -Coaching für Krankenkassen

          Abhalten von Kurs- und Gymnastikstunden für verschiedene Firmen der Industrie und Wirtschaft (u.a. §20-, Laufkurse, Coaching)

    Tobias Seifinger

    Ausbildung:

    Trainer C Leistungssport Gerätturnen (DOSB)

    4XF Functional Training Coach (DTB-Akademie)

    BTV Kursleiter 4XF FITNESS (Bayerischer Turnverband)

    CrossFit Level 1 Trainer (CrossFit Inc.)

    CrossFit Gymnastics Trainer (CrossFit Inc.)

    BLACKROLL Trainer (BLACKROLL AG)

    Ernährung C-Lizenz (Academy of Sports)

    Fitness C-Lizenz (Academy of Sports)

    Functional Training Expert (Perform Sports)

    Veronika Buchwald

    Schon als Kind haben mich verschiedenste Sportarten interessiert.

    Ich fuhr im Motorsportclub Go Kart und war Mitglied einer Fußballmannschaft.

    Aber den größten Spaß fand ich in der Bewegung zur Musik und entschied mich nach langjähriger Teilnahme an unterschiedlichen Kursen für die Ausbildung zur Trainerin.

     

    Ausbildungen:

    -          Trainerin C Breitensport Fitness-Aerobic

    -          Drums Alive® Instructor

    Achilles Papos

    Groupfitness Instructor Master A-Lizenz  A.F. Studies  IFAA

    Aerobic Instructor Master A-Lizenz   A.F. Studies  IFAA

    Step Aerobic Instructor  Master A- Lizenz  A.F. Studies  IFAA

    Dance Aerobic Instructor  A-Lizenz A.F Studies   IFAA

    International Fitness Presenter 

    Griechenland, Deutschland, Italien, Russland, Lettland, Spanien, Israel, Türkei,

    2008-2013 Fitness First Presenter

    Referent und Ausbilder

    Munich Health Academy

    New Generation aerobic&fitness

    Hierzu  zählen auch zahlreiche Workshops sowohl in Choreographie als auch in Bodyworkouts Bereich.

    Personal Fitness & Life coach by achillespapos

    Power Athletics by achillespapos

    Nike Athletic Trainer

    HIIT Trainer

    TRX Instructor 

    Pilates Matwork Instructor

    Ashatanga Yoga Teacher 

    Floor weight Trainer B-Lizenz

    Ehrenamtlicher Trainer für Flüchtlinge

    Firmen Coach 

    Fitnessmodel für Esquier, Men's Health, Fernsehsendungen (Athen)

    You Tuber: Dance Performance "teach choreography"  ALL ABOUT VIDEO GmbH Bavariafilm

    Christine Busch

    Markus Ratzinger

    Ausbildung:

          -       Sportlehrer (Univ.)

    -       A-Trainer Breitensport Kraft und Fitness (DOSB)

    -       Gesundheitstrainer (BGKV)

    -       B-Trainer Kraft und Fitness (BGKV)

    -       4XF Functional Training Coach (DTB Akademie)

    -       Dozent TU München (Sportdidaktik)

    -       Sportkoordinator Jules Verne Campus München

    Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.