Einzelansicht

Deutsche Seniorenmeisterschaften

Kategorie: Gerätturnen
04.06.2019 10:37

Bayerns Turnerinnen und Turner überzeugen mit 4 Deutschen Meistertiteln

Deutsche Meister - Désirée Girgenti (TV Kaufbeuren) und Wilfried Hofer (KTV Ries)

Am Wochenende vom 18.05. bis 19.05. fanden die diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Bühl (Baden-Württemberg) statt. Der TV Bühl, der dieses Jahr der Ausrichter für die Mehrgenerationenmeisterschaften war, überzeugte durch eine hervorragend organisierte Wettkampfveranstaltung, die wie immer in drei Durchgängen stattfand. 

Bei den Frauen konnte Désirée Girgenti vom TV Kaufbeuren ihren Titel aus 2018 in der Altersklasse 45-49 erfolgreich verteidigen. Die ehemalige italienische Nationalturnerin überzeugte durch saubere Darbietungen und hohen Schwierigkeitsgraden.

Die Männer ergänzten den Reigen mit 3 weiteren Titeln.

Frank Grob, Ex-Nationalturner vom TSV Unterpfaffenhofen-Germering gewann mit knapp 5 Punkten Vorsprung in der Wettkampfklasse 55-59. Frank gewann alle Gerätewertungen und überzeugte mit 59 Jahren durch perfekte Darbietungen.

Bei den Männern in der Altersklasse 50-54 konnte Wilfried Hofer von der KTV Ries seinen Titel erfolgreich verteidigen. Der Ex-Bundeligaturner hatte einen schweren Konkurrenten aus dem Badischen als Gegner. Patrick Hauns vom TV Iffezheim konnte Wilfried lange Paroli bieten, musste aber am Ende wegen einer etwas schwächeren Bodenübung sich mit 0,4 Punkten Rückstand geschlagen geben.

Daniel Schösser vom TV Großostheim rundete am zweiten Wettkampftag den Reigen der deutschen Meister in der Altersklasse 40-44 ab. Er überzeugte insbesondere am Reck und am Boden, wo er die Höchstwertungen für sich verbuchen konnte

Ein ganz tolles Ergebnis errang noch Elisabeth Zeier vom TSV Neunkirchen, die in der Altersklasse 70-74 den 2. Platz belegte. Gleiches Kunststück, doch etwas jünger, schaffte Johannes Lehmann vom TV Großostheim, der in der Altersklasse 35-39 ebenfalls den 2. Platz errang. 

Neben den vier Titeln rundeten die restlichen Frauen und Männer ein tolles Wochenende für die bayerischen Turner ab. Die Ergebnisse wie folgt:

Frauen 30-34:             14. Manabe, Yuka      TSV 1898 Penzberg

                                   17. Szwarc, Hannah  USC München

                                   22. Krutina, Kristina    SV Wettstetten

Frauen 35-39:             5. Miersch, Gaby       USC München 

Frauen 40-44:             5. Wüllner, Julia          TV Sailauf

                                   6. Kampfer, Andrea   USC München

                                   15. Giveen, Deborah  SB DJK Würzburg

Frauen 50-54:             13. Keidel, Ute            TV 1860 Fürth

                                   17. Lucius, Katrin       TV Kempten

Männer 45-49:            3. Hagner, Roland      KTV Ries

Männer 50-54:            6. Schmitz, Stefan     TSV Weilheim

                                   15. Baum, Alexander TV Großostheim

Dank gilt auch den Kampfrichtern, nicht nur aus Bayern, die am Ende der Wettkampfrunden von Manfred Knigge ebenfalls an die Bodenfläche geholt wurden und ihren verdienten Applaus von den Athleten und dem Publikum bekamen.

Social Share

Kommentare

Copyright © 2019 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.