Home Workouts - Turnvielfalt

Gymnastik und Tanz

Tanzen macht einfach gute Laune und ist für jeden geeignet, der Spaß an Musik und Bewegung hat. Vielleicht habt ihr ja auch Handgeräte zur Verfügung und könnt euch an Gymnastik versuchen - wir zeigen euch, was zuhause alles möglich ist.

 

 

Rope Skipping

Ein bisschen "Seilspringen" hat bestimmt jeder schon mal gemacht, beim Rope Skipping geht's aber richtig zur Sache. Es ist also das perfekte Workout im Garten oder in einem Raum mit etwas mehr Platz. Schaut mal rein, was mit so einem Seil alles möglich ist.

 

 

 

Team Gym

Eine Mannschaft im TeamGym besteht aus 4-12 Teilnehmern, die entweder als weibliches, männliches, oder gemischtes (mixed) Team antreten. Es gibt drei Disziplinen, die stets in der Mannschaft und zur Musik geturnt werden. Diese sind die Bodengymnastik, das Tumbling und Trampette (Trampolin und Sprungtisch). Welche Übungen sich auch zuhause durchführen lassen, zeigen wir euch hier.

Sportakrobatik

Man nehme reichlich Artistik gewürzt mit Bodenturnen und garniere es mit Choreographie und Tanz - fertig ist die interessante Mischung der Sportakrobatik. Ein paar einfache Übungen könnt ihr super zuhause nachmachen, schaut doch mal rein.

TGM / TGW

TGM/TGW/KGW ist ein Gruppenwahlwettkampf. Eine Gruppe, bestehend aus 6-12 Personen, stellt sich aus verschiedenen Disziplinen ihren Wettkampf zusammen. Abhängig von der Wettkampfklasse wählt sie drei oder vier Disziplinen. Die Gruppen können aus folgenden Disziplinen wählen: Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten, Gruppentanz, Gruppengymnastik mit Handgerät, Singen in der Gruppe, Ballweitwurf, Orientierungslauf, Laufstaffel und Schwimmstaffel.

Natürlich können die meisten Disziplinen auch individuell zuhause trainiert werden. Wir stellen euch einige Übungen vor.

Trainingsanleitungen

Als besonderen Service für unsere Mitgliedsvereine haben wir vielfältige Trainingsanleitungen zusammengestellt, die ihr auch gerne runterladen und an eure Vereinsmitglieder weitergeben dürft. Viel Spaß beim Trainieren!

 

Gymnastik und Tanz

- Ballett für Kinder

- Ballett Grundlagen 1

- Ballett Grundlagen 2

 

Sportakrobatik

- Sportakrobatik 1

- Sportakrobatik 2

- Sportakrobatik Aufwärmen

- Sportakrobatik Kraft

 

 

 

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.