Einzelansicht

Neuer Landesfachausschuss Kinderturnen berufen!

Kategorie: Bayerische Turnerjugend, BTV, Kinderturnen
04.10.2018 11:58

Bei der Vollversammlung Kinderturnen am 22./23.9.2018 in Denkendorf hat sich der neue Landesfachausschuss mit der neuen Landesfachwartin Kinderturnen, Astrid Hess, vorgestellt.

In Denkendorf fand dieses Jahr die Vollversammlung des Landesfachausschusses Kinderturnen im Bayerischen Turnverband statt. Bei der Versammlung wurde Astrid Hess (Coburg) als neue Landesfachwartin berufen, da Helmut Diener sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder gelegt hatte. Damit Kinderturnen noch mehr in die Öffentlichkeit rückt, stellt man sich im kommunikativen Bereich mit Carola Fricke (Rödental) als Referentin für die Kinderturn-Clubs in Bayern und Lisa Schwarz (Bayreuth) als Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit breiter auf.

 

Darin war sich alle einig: Kinderturnen muss breiter kommuniziert werden. "Kinderturnen als Kinderstube des Sports soll noch mehr an die Öffentlichkeit gelangen, um auf die Bedeutung von Bewegung im  Kindesalter aufmerksam zu machen", forderte die neue Landesfachwartin A Hess. Kinderturnen verbindet die motorischen Grundfähigkeiten und bedeutet Spaß, Bewegung, Koordination, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit.

Sie haben eine Projektidee im Kinderturnen und brauchen kommunikative Unterstützung? Dann melden Sie sich gerne bei Lisa Schwarz per E-Mail: kommunikation-kinderturnen@gmx.de

 

Damit die "Kinderturner" auch fachlich optimal geschult werden, hat der LFA Kinderturnen in Zusammenarbeit mit den Turngauen ein abwechslungsreiches Lehrgangsprogramm erstellt, das Manuela Pfahler, Beauftragte für für Lehre und Bildung, vorstellte. Neu ist im nächsten Jahr, dass die Ausbildung zum "Übungsleiter C Profil Kinder/ Jugendliche, Schwerpunkt: Kinderturnen" dezentral an drei Orten in Bayern angeboten, wodurch eine mögliche Ausbildung erleichtert wird.

 

Zudem wurden in Arbeitskreisen die Themen „Prävention im Kinderturnen“ und die „Offensive Kinderturnen“ ausgearbeitet.

Social Share

Kommentare

Copyright © 2018 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.