Einzelansicht

Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

Kategorie: Ausschreibungen
10.09.2020 16:00

Jetzt mitmachen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten! Das Deutsche Sport & Olympia Museum lobt außerdem fünf Sonderpreise aus.

Es war schon lange fällig, dass der große Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sich einmal uns im Sport zuwendet. Jetzt tut er es: "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft." – unter diesem Motto lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Kinder und Jugendliche in den Turn- und Sportvereinen zur Teilnahme ein. Die Körber-Stiftung richtet den Wettbewerb aus und lobt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene aus. Bis Ende Februar 2021 haben die Teilnehmer*innen, vom Grundschulalter bis 21 Jahre, Zeit, auf historische Spurensuche zu gehen. Weil die Wettbewerbsbedingungen etwas anspruchsvoll sind, sollten unsere jungen Aktiven sich Unterstützung in ihren Schulen holen und Lehrkräfte darum bitten. Der BTV bittet insbesondere alle Übungsleiter*innen, die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen zu ermuntern.

Die Ausschreibung steht im Wettbewerbsmagazin spurensuchen (mit Anregungen zum Thema und Serviceangeboten), ein Projektheft für Schülerinnen und Schüler (mit Hilfestellungen zur Projektarbeit) hilft ebenfalls weiter: Beide sind kostenfrei zu bestellen unter gw(at)koerber-stiftung.de. Unser Tipp: Exemplare für die Schüler*innen im Verein gleich bestellen.

Die Ausschreibung fordert dazu auf, die Bedeutung von Turnen und Sport für die Gesellschaft und den Alltag der Menschen in den Blick zu nehmen. Anhand historischer Beispiele können aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, etwa Fragen nach Teilhabe, Ausgrenzung und gesellschaftlichem Engagement, analysiert und reflektiert werden. Dabei gilt: „Forsche da, wo du stehst“, denn oft ist bereits das private oder Umfeld des Heimatvereins eine Quelle wertvoller Informationen. 

Auch das Deutsche Sport und Olympia Museum ermuntert alle Interessierten zur Teilnahme und lobt zudem fünf Sonderpreise aus – für die besten Beiträge zu den Olympischen oder den Paralympischen Spielen. 

Mehr - motivierende! - Infos unter https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb 

Das Museum hat interessante Videos z. B. auch zum Turnen online gestellt, die sich für unsere User lohnen: 

 

Social Share

Kommentare

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.