Einzelansicht

Termine 2020 auf Landesebene

Kategorie: Orientierungslauf
27.12.2019 09:30

Abwechslungsreiche BayernCup-Saison steht bevor. Mit dem Alpen-Adria-Cup ist der OC München 2020 Gastgeber eines internationalen Vergleichswettkampfes.

Spannende Wettkämpfe - wie hier bei der BayM Lang-OL 2019 in Adlkofen - warten auch im Jahr 2020 wieder auf Bayerns OL-Sportler.

Spannende Wettkämpfe - wie hier bei der BayM Lang-OL 2019 in Adlkofen - warten auch im Jahr 2020 wieder auf Bayerns OL-Sportler.

Die abschließende Terminplanung für Bayern hat sich in diesem Jahr ungewöhnlich lange hingezogen. Schuld daran war, dass die eigentlich schon abgeschlossenen Terminfestlegungen für die Bayerischen Meisterschaften und BayernCup-Läufe durch eine verspätete Vergabe des Jugend- und Juniorenländervergleichskampfes (JLVK) wieder geändert wurde.

Eigentlich war an dem nun vom JLVK in Anspruch genommenen Termin ein OL-Wochenende des TV 1894 Coburg-Neuses bei Selb (Oberfranken) vorgesehen. Mit vielen zusätzlichen Gesprächen ist es dem Organisator vor Ort - Stephan Kirsch - gelungen, dieses Wochenende auf Anfang Oktober zu verschieben, so dass die Nachwuchsläufer am JLVK mit Bestbesetzung teilnehmen können und der TV Coburg-Neuses mit vielen Teilnehmern an seinem Wettkampfwochenende rechnen darf.

 
Die Termine 2020:

Sa, 25.04.2020 - BayM Sprint-OL & 1. BayernCup-OL - OLG Regensburg
Sa, 25.04.2020 - Sprintstaffel - OLG Regensburg
So, 26.04.2020 - 2. BayernCup-OL (Mitteldistanz) - OLG Regensburg

Sa, 23.05.2020 - BayM Mittel-OL & 3. BayernCup-OL - OC München
So, 24.05.2020 - 4. BayernCup-OL (Langdistanz) - OC München

Sa, 05.09.2020 - BayM Staffel-OL - SV Mietraching
So, 06.09.2020 - 5. BayernCup-OL (Langdistanz) - SV Mietraching

Sa, 03.10.2020 - BayM Lang-OL & 6. BayernCup-OL - TV Coburg-Neuses (bei Selb)
So, 04.10.2020 - 7. BayernCup-OL (Mitteldistanz) - TV Coburg-Neuses (bei Selb)

Die Bayerische Meisterschaft im Sprint-OL wird am 25. April mit nur einem Wertungslauf durchgeführt. Das Ausrichterteam hatte einen Antrag an den Landesfachausschuss gestellt und um die Genehmigung dieser Ausnahme gebeten, da sie noch alternativ noch eine Sprintstaffel anbieten möchten. Ziel ist, diese sich durch internationale Meisterschaften immer beliebtere Austragungsform auch in Bayern zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Bei dieser Dreier-Staffel soll ein ähnlicher Punktemodus bei der Zusammenstellung der Staffeln gelten wie beim Deutschland-Cup. Ein Bericht dazu folgt zeitnah.

Vom 21.05. bis zum 24.05. findet in München und Starnberg mit vier Wettkämpfen der Alpe Adria Orienteering Cup statt. Die beiden Landesveranstaltungen des OC München sind in dieses Event eingebettet. Erste Informationen sind auf der Ausrichter-Homepage verfügbar.

Die Nachwuchsläufer und die Betreuer/Fahrer sollten sich im Terminkalender schon einmal das Wochenende 19. und 20. September für den Jugend- und Juniorenländervergleichskampf in Budenheim (Rheinhessen) vormerken und auch der ARGE ALP OL vom 10. bis 11. Oktober im Trentino sollte langfristig notiert werden.

Die Jahrestagung OL wird am 2. Februar 2020 in Pullach stattfinden. Es wäre schön, wenn daran viele Vertreter der Vereine, Bezirke, Gaue und des LFA teilnehmen würden.

Text: Thomas Döhler
Bild: Waltraud Oechler

Social Share

Kommentare

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.