„Löwenstark“ - das bayerische Kinderturnabzeichen bleibt auf Erfolgskurs

Kinderturnen bietet eine motorische Grundlagenausbildung, eine vielfältige und grundlegende Bewegungserfahrung sowie ganzheitliche, pädagogisch wertvolle Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. An diesem Leitsatz setzt das bayerische Kinderturnabzeichen „Löwenstark“ an. Es macht den Kindern Spaß, unterstützt sie gezielt in ihrem Entwicklungsprozess, ermöglicht ihnen vielfältige Bewegungserfahrungen, fördert ihre Selbstständigkeit, verhilft ihnen zu mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit, bereichert den Übungsalltag in Verein, Kindergarten und Schule und sichert deren Qualität. Es ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und hat keine Altersbegrenzung.

Zum Jahresende wurde die Kooperation mit unserem Partner SKD BKK beendet, und wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Stefan Schlee, Leiter Marketing-Vertrieb-Prävention bei der SKD BKK war für uns ein kompetenter Ansprechpartner, der uns tatkräftig zur Seite stand. 

Durchführung und Abnahme des Kinderturnabzeichens

Die Durchführung und Abnahme von „Löwenstark“ kann sowohl im normalen Übungsbetrieb der Vereine als auch in Kindergärten und im Schulsportunterricht erfolgen. Für die Abnahme eignet sich auch eine Aktion im Rahmen einer Großveranstaltung, wie z.B. Schul- oder Vereinsfeste, Kinderturnfeste etc. Das Kinderturnabzeichen ist als Bewegungsprojekt im Bereich Inklusion einsetzbar, denn der Aufbau der Übungen lässt Kombinationen für Kinder mit und ohne Behinderung zu. 

36 Übungen aus 12 unterschiedlichen Bereichen spiegeln die Vielfalt des Kinderturnens wider. Jede Rubrik besteht aus 3 Aufgaben. Diese Variationen bieten den Kindern je nach Leistungsstärke in jeder Altersgruppe mehr Möglichkeiten, und sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde mit einem Aufkleber in Bronze, Silber oder Gold.

Bestellung des löwenstarken Sets

Hier findet ihr den Bestellschein für die Materialien des Kinderturnabzeichens.

Das Set beinhaltet 1 Handreichung/Begleitheft, 1 Aufgaben-Plakat DIN A1, 12 Laufkarten, 12 Urkunden mit Medaille-Aufklebern in Bronze, Silber oder Gold, 12 Aufkleber, 12 Buttons, 2 Werbeplakate DIN A3 und Werbeflyer.

Neu im Programm: die CD mit dem coolen Löwenstark-Song!

 

Auch das Löwen-Maskottchen kann ab sofort bei uns ausgeliehen werden. Hier findet ihr die Entleihbedingungen dafür. Der Löwe ist überall sehr beliebt, und die Kinder freuen sich über seinen Besuch in der Kinderturnstunde, beim Kindersportfest oder bei der Abnahme des Kinderturnabzeichens.

 

Noch Fragen?

Sigrid Wiedenhofer, Fachbetreuung Kinderturnen
Telefon 089 15702-286, E-Mail [email protected]

Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 27 28 29 30 31 01 02
32 03 04 05 06 07 08 09
33 10 11 12 13 14 15 16
34 17 18 19 20 21 22 23
35 24 25 26 27 28 29 30
36 31 01 02 03 04 05 06

Terminsuche

Tag des Kinderturnens

06.11.2020 - 08.11.2020

Kategorie: Kinderturnen

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.