Auch dieses Jahr wurde vom 08.-11.11.2019 beim Tag des Kinderturnens in den Hallen wieder getobt, geklettert und balanciert. Fast 50.000 Kinder in über 500 Vereinen waren aktiv. Als Bestandteil der Offensive Kinderturnen haben viele Vereine mit bunten Aktionen die Turnhallen geöffnet, um auf die Bedeutung des Kinderturnens aufmerksam zu machen. Wir haben für euch in ein paar bayerische Turnhallen geschaut.

Bei der SG Rödental kamen über 100 Kinder und deren Eltern und verbrachten einen sportlichen Tag mit Taffi, dem Maskottchen des Kinderturn-Clubs.Ein Highlight war jedoch nicht nur das kuschelige Maskottchen , sondern auch der Abenteuerparkours. Es mussten große (Matten-)Berge erklommen, Flüsse überquert und Höhlen erkundet werden. Die Kinder lernten dabei nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten kennen, sondern haben auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Und auch das Miteinander wird doch solche sportlichen Parcours gefördert, da manche Übungen nur oder besser gemeinsam gemeistert werden können. Stolz waren auch die Kleinen der Tanzgruppe Minis, die bei ihrem Auftritt großen Beifall erhielten.

    

 

 

Und auch beim VfB Zandt wurde die Turnhalle in einen Abenteuerspielplatz verwandelt. Auf einer Reise durch Bayern konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen - das macht den Kleinen sichtlich Spaß.

      

 

 

Der TSV Dorfen 1869 e.V. hatte an den Tagen des Kinderturnens die Aktion: Kinderturn-Abzeichen für Alle. Teilgenommen haben die Kinder der Trainingsstunden "Kleinkinderturnen" und "Turnen für Mädchen und Buben". An den aufgebauten Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, 12 Übungen aus 6 verschiedenen Kategorien auszuwählen, wodurch die Vielfalt des Kinderturnens widergespiegelt wurde: Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne, Werfen und Fangen, Teamarbeit, Rhythmus und Bewegungslandschaft. Nach jeder Station bekamen die Kinder einen Stempel in ihre Laufkarten und am Ende eine Urkunde. Der Stolz war den Kindern dabei in das Gesicht geschrieben.

    

                                       

 

Eine Woche nach den "offiziellen" Tagen des Kinderturnens öffnete der TV 1848 Coburg seine Turnhallen für eine ganz besondere Aktion und zwar am Deutschen Vorlesetag, der dieses Jahr passenderweise unter dem Motto: Sport und Bewegung stand. Bereits am Nachmittag konnten Kinder in der Buchhandlung Riemann an der Aktion „Rettet die Purzelbäume“ teilnehmen. Die kurzen Bewegungsgeschichten wurden von Annette Berghoff vorgelesen und dazwischen wurden fleißig Purzelbäume für die Aktion "Purzelbäume um die Welt" gesammelt. Anschließend hieß es in der Pestlozzihalle „Abenteuerturnen für Alle“ -  fast 100 Kinder eroberten die Erlebnislandschaft. Es wurde geklettert und gerutscht, geschaukelt und balanciert, gekrabbelt und geklettert. 

      

Alle Kinder von 1 - 12 Jahren waren mit Begeisterung dabei. Auch hier war das Maskottchen des Deutschen Turnerbundes, Taffi dabei. In der Turnhalle wurde ebenfalls der Vorlesetag eingebaut. Es gab eine Kuschelecke, in der viele kleinen Bewegungsgeschichten aus der Bücherkiste der Stadtbücherei vorgetragen wurden.Der Kinderturnclub des TV 48 Coburg ist mit seinen Angeboten für alle Kinder offen.Ganz nach dem Motto von Maskottchen Taffi:“Ich biete jedem Kind ein buntes Leben mit Spiel, Spaß und Bewegung“ kann jeder zu den Kinderstunden vorbeikommen.

 

Auch diese Vereine nahmen am Tag des Kinderturnens teil und haben darüber berichtet: 

  • TSV Himmelkron
  • TSV Welden
  • SC Falkenberg
  • TV Weidhausen

Wir freuen uns schon auf die Tage des Kinderturnens 2020!  

In Leizpig wurde im Rahmen des Presse-Talks eine positive Bilanz der Offensive Kinderturnen gezogen. Anbei ein Artikel inklusive Trailer zum Tag des Kinderturnens 2020: https://www.dtb.de/news/artikel/offensive-kinderturnen-bewegt-kinder-9013/

 

 

Die Offensive Kinderturnen ist eine gemeinsame bundesweite Initiative des DTB im engen Schulterschluss mit seinen Landesturnverbänden und weiteren Partnern.

Sie fokussiert sich auf die Zielgruppe Kinder im Alter zwischen 3 - 7 Jahren und berät, klärt auf und qualifiziert bundesweit Übungsleiter in den Vereinen zu Angeboten im Bereich der Zielgruppe. Außerdem initiiert und stärkt die Initiative Kooperationen zwischen Vereinen, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Flüchtlingsinitiativen und Grundschulen und richtet sich darüber hinaus an die breite Öffentlichkeit.

Die Offensive Kinderturnen hat eine Laufzeit von 4 Jahren und es wurde eigens ein Kommunikationsplan dazu erstellt:

Kinderturnen für alle Kinder – Kinder brauchen Bewegungsräume. Wir möchten mit dem Thema Sporträume eine Durchdringung und Reichweite durch (Sponti-) Aktionen erreichen. Die Idee dahinter: Wir nutzen öffentliche Themen und verbinden diese mit den Botschaften, die wir vermitteln möchten. Es gibt viele Kinderturn-Gruppen, die Sporträume benötigen, damit sie sich bewegen können. Es gibt viele Räume, die aktuell nicht genutzt werden, aber viele Ressourcen verschlingen. Bringen wir beide Themen in öffentlichkeitswirksamen Aktionen zusammen und erreichen damit eine starke Aufmerksamkeit.

 

Es wird weiter gepurzelt!

Die Aktion „Mit Purzelbäumen um die Welt“ geht weiter!

Wer purzelt soll die Summe der Purzelbäume auf der Website www.kinderturnen.de melden und/oder ein Video mit Purzelbäumen versehen mit dem Hashtag #Purzelbaum auf der eigenen Facebook-Seite posten. Das Video wird automatisch auf der Website www.kinderturnen.de angezeigt. Aber - bitte keine Fotos oder Videos mit Kindern ohne Einverständnis der Eltern posten! Wenn diese nicht vorliegt, bitte einfach nur die Anzahl an Purzelbäumen melden. 

Am 27. Mai ist wieder Weltpurzelbaumtag - nutzen Sie diesen Tag für eine besondere Aktion. Wir wollen die angepeilte Weltumrundung bis zum Projektende beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig 2021 erreicht haben. Sollten dann noch welche fehlen, wissen wir alle, was wir beim Turnfest machen werden...

 

Aktuelle Situation in Bayern

  • knapp 910.000 Mitglieder sind aus den bayerischen Vereine unter Turnen gemeldet
  • Kinder bis 6 Jahre: ca. 123.000 Kinder
  • Kinder 7-14 Jahre: ca. 193.000 Kinder
  • Kinderturn-Club-Vereine: 32
  • ausgebildete Trainer C bzw. Übungsleiter C Kinderturnen: 746 Lizenzen
  • ÜL B Sport in der Prävention, Prävention im Kinderturnen: 39 Lizenzen

Projekte in Kooperation

Kooperation mit den Fachakademien für Sozialpädagogik

Kooperation zum Erwerb der Lizenz „DOSB-Übungsleiter C - Profil Kinder/Jugendliche, Schwerpunkt: Kinderturnen“ für Studierende an bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik. Dazu reger Austausch zu verschiedenen Themen, Unterstützung bei den Ausbildungselementen, Referententreffen.

Mit folgenden Fachakademien besteht eine Kooperation: Nördlingen, Hof, Schweinfurt, München, Regensburg, Augsburg, Coburg

Kommunikation

BTV online

  • eigene Seite des Fachgebiets Kinderturnen
  • Verlinkung zur DTJ (www.kinderturnen.de)
  • Beratungsangebote (z.B. KTC-Schulungen)
  • Ausschreibung der Bildungsangebote im Kinder-/Jugendbereich
  • aktuelle Themen aus dem Bereich Kinderturnen im Newsletter des BTV
  • regelmäßige Infomails an Gaufachwarte und Lizenzinhaber Kinderturnen

 

Ausschreibungen

  • Branding mit dem Kinderturnlogo
  • einheitliche Darstellung und Verbreitung der Lehrgangsausschreibungen über Turnbezirke und -gaue

 

Offensive Kinderturnen

  • Informationen an Lizenzinhaber Kinderturnen, Vereinsvertreter, Präsentationen bei Veranstaltungen wie Feuerwerk der Turnkunst oder Kongresse
  • aktive Werbung zum Tag des Kinderturnens

 

Kinderturnabzeichen Löwenstark

  • Sympathieträger und Bewegungsmotivator

 

redaktioneller Beitrag im BayernTurner

  • Neubesetzung der Referentin Öffentlichkeitsarbeit im Landesfachausschuss Kinderturnen
  • laufend Beiträge zum Kinderturnen: Vorstellung eines Kinderturn-Clubs, Bewerbung der Offensive, Spotlight Kinderturnabzeichen Löwenstark

 

Referententreffen und Vollversammlung

  • Einladung zu Austauschtreffen zu aktuellen Kinderturnthemen

Kontakt und Infos:

Sigrid Wiedenhofer
Fachbetreuung Kinder

E-Mail wiedenhofer(at)btv-turnen.de
Telefon 089 15702-286

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 30 31 01 02 03 04 05
2 06 07 08 09 10 11 12
3 13 14 15 16 17 18 19
4 20 21 22 23 24 25 26
5 27 28 29 30 31 01 02

Terminsuche

Kinderturnlehrgang mit Lizenzverlängerung

18.01.2020 - 19.01.2020 09:00 - 16:00

Kategorie: Kinderturnen

Tag des Kinderturnens

06.11.2020 - 08.11.2020

Kategorie: Kinderturnen

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.