Goldene Verdienstplakette für Horst Heuß (TG MSP)

27.11.2023

Im Rahmen des BTV Verbandstag (24.11.23) wurden Horst Heuß (Turngau Main-Spessart), Günter Dietz (Turnbezirk Unterfraken) und Klaus Rehberger (Turngau Schweinfurt-Haßberge) mit der goldenen Verdienstplakette geehrt.

Horst Heuß war von 1994 bis 2019 als Vorsitzender im Turngau Main-Spessart tätig. In seiner Amtszeit entwickelte er den Turngau zu einem innovativen Paradebeispiel und baute beispielsweise die Geschäftsstelle vor Ort erfolgreich aus. In Personalunion war er zudem Inklusionsbeauftragter im Turngau Main-Spessart und setzte sich ebenso leidenschaftlich wie Günter Dietz für das Thema in der Region ein. Gemeinsam mit Rehberger und Dietz prägte er eine Ära im Bezirk Unterfranken und gestaltete die Turnbewegung vor Ort maßgeblich mit.
2023 wurde er zum Ehrenmitglied des Turnbezirk Unterfranken ernannt.

Günter Dietz, der 1986 als stellvertretender Turngauvorsitzender in Schweinfurt seine Funktionärslaufbahn begann. Von 2015 bis 2023 führte er als Vorsitzender den Turnbezirk in Unterfranken an und war ebenso wie Klaus Rehberger als Teil des Organisationskomitees 2019 für ein unvergessliches Turnfest in Schweinfurt mitverantwortlich. Darüber hinaus engagierte sich der Hofheimer sowohl in seinem Verein als auch als Inklusionsbeauftragter des Verbandes leidenschaftlich für inklusive Sportangebot und trug wesentlich dazu bei, dass dieses Thema im Verband mehr in den Fokus rückte.
2023 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Turnbezirk Unterfranken ernannt.

Klaus Rehberger wirkte als Vorsitzender über 30 Jahre im Turngau Schweinfurt-Haßberge, ist Ehrenvorsitzender und durfte sowohl das 125-jährige als auch das 150-jährige Turngaujubiläum als Vorsitzender feiern. Unter seiner Regie wurden über die Jahre von Turnerjugendtreffen über Kinderturnfest bis hin zum großen Highlight, dem 32. Bayerischen Landesturnfest zahlreiche Großevents im Gau durchgeführt. Der ehemalige Realschuldirektor wirkte dabei als Teil des Organisationskomitees maßgeblich an der überaus erfolgreichen Veranstaltung mit.
2023 wurde er zum Ehrenmitglied des Turnbezirk Unterfranken ernannt.

Vielen Dank für die langjährige, herausragende Arbeit in Turngau und Bezirk.

 

 

kein Eintrag gefunden