Turnerinnen und Turner gewannen in der Lotterie

24.06.2023

Mehr als 350 Turnerinnen und Turner, Fans, Helfer und erstmals im Turngau - turnende Eltern - fanden sich in der TG SW ein: Gauturnfest und 175 Jahre TG SW - das wurde gebührend gefeiert.

Der Tag begann mit dem Generationenwettkampf. Jedes Kind ab Jahrgang 2014 oder jünger bildete mit einem verwandten Erwachsenen ein Team. Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten gingen an den Start.

Danach folgte der Lotteriewettkampf. Ab Jahrgang 2013 und älter wurden die gesamten Turnerinnen und Turner erst am Wettkampftag geschlechtsgemischt und vereinsübergreifend in Mannschaften ausgelost.

Wer im Lotteriewettkampf gewann und alle weiteren Jackpot-Ergebnisse, unter: https://unterfranken.btv-turnen.de/schweinfurt-hassberge

Am Abend wurde zum Festakt geladen. Tanz- und Turndarbietungen, choreografiert und einstudiert von Sarah Stegner, begeisterten die Zuschauer. Gespannt lauschten die Zuschauer den inspirierenden Worten des Vorstands der Turngemeinde, Martin Vollmert. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde zur Übergabe des Turngaubanners geblasen. Offiziell ging der Banner vom TSV Gochsheim, wo 2016 das letzte Gauturnfest stattfand, bis zum nächsten Gauturnfest in die Obhut der TG Schweinfurt. "Das Gauturnfest ist mehr als nur ein sportliches Ereignis. Es ist eine Gelegenheit, unsere Leidenschaft für Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu teilen. Es ist ein Symbol für den Zusammenhalt und den Ehrgeiz, den wir als Turnerinnen und Turner verkörpern", so Turngauvorsitzender Michael Horz.

Den Abend ausklingen ließen die Übernachtungsgäste beim Burger grillen, auf Nachtwanderung, dem Lagerfeuer mit anschließender Übernachtung in Zelten oder Turnhalle.

Am Sonntag ging es nach dem ausgiebigen Frühstück um Wissensvermittlung. Besonderer Dank geht an den Sponsor, das Kräuterhaus Wild aus Grettstadt. Es hat das Gauturnfest mit Teebeuteln, leckeren Kaltgetränken und Notizbüchern unterstützt.

Workshops zu den Themen tänzerische Elemente, Flick-Flack, Sportlerernährung und Dehnen standen auf dem Stundenplan. Nebenher konnten sich die Kleinsten in der offenen Kinderturnhalle, beim Kinderturnwettbewerb und der Spielecke mit Hüpfburg austoben.

Von: Sheila Strahl-Walters (stv. Gauvorsitzende Kommunikation, Turngau Schweinfurt-Hassberge)

kein Eintrag gefunden