Endlich den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen

01.07.2023

"Wir mussten heute so früh aufstehen wie unter der Woche, wenn wir Schule haben!", so eine junge Turnerin. Schon zeitig hatten sich die Turnerinnen und Turner des Turngaus Schweinfurt-Haßberge auf den Weg gemacht. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: trocken, nicht zu heiß – perfekte Bedingungen also für Sport.

Zum wiederholten Male war der TV 1863 Ebern e.V. der Ausrichter für dieses sportliche Ereignis, wofür sich Turngauvorsitzender Michael Horz zu Beginn seiner Begrüßungsansprache bedankte.

Die Wettkampfbedingungen sind vor Ort ideal: Eine Turnhalle, eine Tartanbahn für die Pendelstaffel und ein Schwimmbad für die 4 x 25 bzw. 4 x 50 m Schwimmstaffel. Zu Beginn liefen die jeweiligen Mannschaften 4 x 50 m bzw. 4 x 75 m. Wer gerade nicht am Übergeben des Staffelholzes war, zeigte in den Disziplinen Minitrampolin und Boden seine beste Leistung.

Um kurz nach 12.00 Uhr wanderten knapp 120 Turnerinnen und Turner mit ihren engagierten Trainern, Betreuern, Eltern und Fans zum Freibad Ebern. "Am Pokalturnen gefällt mir am besten, dass wir nach dem Schwimmen immer alle vom Turm springen dürfen, das macht so einen Spaß", so ein Turner.

Den Heidrun Laschka Pokal für den Jahrgang 2014 und jünger gewannen jeweils die Turnerinnen und Turner der TG SW. Dieser wurde sogar persönlich von der Stifterin, Heidrun Laschka, überreicht. Im stärksten Durchgang des Tages, dem Jahrgang 2010 und jünger, gewannen die Mädchen des TSV Schonungen den Anneliese-Vogel-Pokal. Den Hermann-Samweber-Pokal gewannen die Turner der TG Schweinfurt.

Den Otto-Neugebauer-Pokal für Jahrgang 2009 und älter, gewannen jeweils die Turnerinnen und Turner der TG SW. Die Turner durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, denn wer dreimal gewinnt, darf ihn für immer sein Eigen nennen.

Über den Gewinn des begehrten Pokals der Stadt Schweinfurt, für dessen Stiftung Turngauvorsitzender Michael Horz Herrn Jürgen Montag des Referats V, vom Amt für Sport und Schulen, besonderen Dank aussprach, freute sich das mixed Team des TSV Gochsheim.

Von: Sheila Strahl-Walters (stv. Gauvorsitzende Kommunikation , Turngau Schweinfurt-Hassberge)

kein Eintrag gefunden