Der BTV ehrt unterfränkische Gallionsfiguren

02.12.2023

Günter Dietz und Klaus Rehberger wurden mit der goldenen Verdienstplakette für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Der Präsident des Bayerischen Turnverbands (BTV) Dr. Alfons Hölzl überreichte den Geehrten eine Urkunde. Gleichzeitig unterstrich er ihre Bedeutung für die positive Entwicklung des Verbandes in den letzten Jahrzehnten: "Ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement wäre unser Sportsystem nicht lebensfähig. Die geehrten Funktionäre sind leuchtende Beispiele unserer Turnbewegung und dienen als Vorbilder für die nächsten Generationen. Ohne deren Mitwirken würde der Turnsport in Bayern nicht so positiv dastehen, wie er es heute tut."

Klaus Rehberger wirkte als Vorsitzender über 30 Jahre im Turngau Schweinfurt-Haßberge, ist Ehrenvorsitzender und durfte sowohl das 125-jährige als auch das 150-jährige Turngaujubiläum als Vorsitzender feiern. Unter seiner Regie wurden über die Jahre von Turnerjugendtreffen über Kinderturnfest bis hin zum großen Highlight, dem 32. Bayerischen Landesturnfest zahlreiche Großevents im Gau durchgeführt.

Weiterhin wurde Günter Dietz geehrt, der 1986 als stellvertretender Turngauvorsitzender in Schweinfurt seine Funktionärslaufbahn begann. Von 2015 bis 2023 führte er als Vorsitzender den Turnbezirk in Unterfranken an und war ebenso wie Klaus Rehberger als Teil des Organisationskomitees 2019 für ein unvergessliches Turnfest in Schweinfurt mit verantwortlich.

In einer Welt, geprägt von Herausforderungen und Veränderungen, erstrahlt das Ehrenamt als leuchtendes Band der Solidarität, das Gemeinschaften stärkt und Hoffnung in die Herzen bringt. Gerade heute ist freiwilliges Engagement unverzichtbar, um gemeinsam Brücken zu bauen und das soziale Gefüge zu festigen. Jeder Turngau, jeder Turnverein, schlussendlich jede Organisation freut sich über fleißige Helfer und Unterstützer, die Lust und Engagement haben durch ihr Zutun etwas zum Wohle der Allgemeinheit beizutragen.

Von: Sheila Strahl-Walters (stv. Gauvorsitzende Kommunikation, Turngau Schweinfurt-Hassberge)

kein Eintrag gefunden