Deutsche Meisterschaft der Sportakrobatik in Augsburg

31.10.2022 , Sportakrobatik

Am Samstagmorgen des 8. Oktobers ist schon ab acht Uhr geschäftiges Treiben in der 12-Apostel-Halle in Hochzoll. Kaffeeduft liegt in der Luft, die ersten Sportlerteams kommen an mit schillernden und glitzernden Anzügen im Gepäck. Denn dieses Jahr startet der Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll 1957 e.V. (SAV) als Ausrichter von gleich zwei Wettkämpfen an einem Wochenende in die zweite Runde: die deutsche Meisterschaft am Samstag- und Sonntagvormittag und direkt im Anschluss der Augsburger Akrobatik-Cup. Mit der Vorstandschaft an der organisatorischen Spitze hatte die Vereinsfamilie die Halle am Vorabend in eine glanzvolle Bühne für die besten Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland verwandelt. Somit ist sie bereit für die verschiedensten Formationen der Juniorenklasse 1 (11-18 Jahre) und der Meisterklasse (ab 13 Jahre).

In der Juniorenklasse staren zwei bayerische Damenpaare vom TSV 1860 Weißenburg. Hanna Wurm, Sophia Hüttl, Emily Gierczak und Anna Rotter sind mit Trainer Stiliyan Bozhinov und den Trainerinnen Katrin Nehmeier und Bettina Börlein angereist.
Als vierte Formation des Tages dürfen Emily Gierczak und Anna Rotter die Matte betreten. Nach nur 8 Wochen gemeinsamen Trainings als Damenpaar zeigen die beiden eine ausdrucksstarke Balance-Übung, mit der sie nur knapp hinter ihnen Vereins-Kolleginnen auf einem verdienten 9. Platz in einem großen Startfeld landen. Den 8. Platz in dieser Disziplin belegen nämlich die beiden routinierten Sportlerinnen Hanna Wurm und ihre Partnerin Sophia Hüttl, die eine elegante und sehr sauber geturnte Choreographie abliefern. Auch ihre Dynamik-Übung bringen die beiden ohne Patzer auf die Matte. Diese neue Choreographie zeigen beide das erste Mal und sie freuen sich über Platz 16.

Ebenfalls aus Bayern gehen in der Meisterklasse zwei Damenpaare vom Gastgeber-Verein SAV Augsburg-Hochzoll mit ihrer Balanceübung an den Start. Charlotte Czech und Sina Mahl gehen mit einer dramatischen Kür ins Rennen und beginnen direkt mit dem schwersten Element für die Oberpartnerin Charlotte. Insgesamt wird ihre ausdrucksstarke Übung mit 20.059 Punkten und dem sechsten Platz belohnt.

Bei ihren Vereinskolleginnen Lena Häfner und Leni Huber ist die Aufregung recht groß. Denn Lena konnte in der Woche vor dem Wettkampf krankheitsbedingt nicht trainieren und auch die Choreographie war erst kurz vor knapp fertig geworden. Trotzallem turnen sie sicher und fehlerfrei durch ihre Übung. Am Ende sitzen sie zufrieden und erleichtert in der „Busserln-und-Woana-Ecke“ („Kiss-And-Cry-Ecke“) und dürfen sich ein paar Stunden später über einen 4. Platz freuen.

Besonders aufregend wird es bei dem Damentrio Milla Neumayer, Gloria Baur und Sabrina Wilbold. Die drei haben mit ihren Trainerinnen Sandra Maresch und Nicole Wilbold hart trainiert, sodass sie zwei Altersklassen über ihrer eigentlichen Altersklasse starten konnten. Die Konkurrenz, unter anderem aus Kassel, Dettingen und Hamm, ist in der Meisterklasse sehr stark. Doch die Mädels lassen sich davon nicht verunsichern und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Im Vorfeld wurde keine konkrete Platzierung als Ziel festgesteckt. Die drei wollten neue Elemente zeigen und das Beste geben. Insgesamt zeigen Milla, Sabrina und Gloria drei Küren: eine Tempo-, Balance- und eine Kombi-Übung. Mit ihrer gelungenen Tempo-Übung sicherten sich die drei die Bronze-Medaille. Die Darbietung ihrer Balance-Übung reicht nicht ganz für einen Treppchenplatz , aber alle gesteckten Ziele wurden erreicht und das Trio kann am nächsten Tag als viertplatzierte Formation ins Finale starten.
Und an diesem Sonntagvormittag wird es sehr spannend. Ihre finale Kombi-Übung turnen sie sehr sicher und sie ziehen das Publikum in ihren Bann. Am Ende stehen Gloria, Sabrina und Milla mit insgesamt 75.740 Punkten mit der Silbermedaille und somit dem Vizemeister-Titel auf dem Podest.

Videos des Wettkampfes
Livestream 1
Livestream 2

kein Eintrag gefunden