Erfolgreicher Start beim Deutschland-Pokal

05.11.2022 , Gerätturnen männlich olympisch

Platz zwei für die Turner der AK 11/12

Die Turner der Altersklasse 11/12 eröffneten das Wettkampfwochenende in Cottbus im Ländervergleich der Nachwuchsturner. Als einziger Landesturnverband schickte der BTV zwei Mannschaften ins Rennen. Der souveräne Sieg ging an die Auswahlmannschaft des Badischen Turner-Bundes mit 160,425 Punkten. Ein hervorragendes Gesamtergebnis von 153,05 Punkten brachte die Silberplatz auf dem Siegerpodest für Phinyo Brick, Max Ernst, Levin Eren (alle TSV Pfuhl) und Tim Berger (TSV Unterföhring) knapp vor den Turnern des Hessischen Turnverbandes mit 152,50 Punkten.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 137,60 Punkten konnte sich die zweite Mannschaft Platz 9 noch vor der Auswahl aus dem Saarland sichern. Hier vertraten Nikita Loran, Noah Mack, Adrian Porzig (TSV Pfuhl) und Ferdinand Schultz (TSV Unterföhring) die bayerischen Farben.

In der inoffiziellen Einzelwertung verhinderte ein Fehler am Startgerät Boden für Phinyo Brick (TSV Pfuhl) eine bessere Platzierung als Platz 5. Phinyo gelang ansonsten unter den Augen von Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt ein perfekter Übungsdurchgang.

 

AK 13/14 auf Platz fünf

Aufgrund mehrerer verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle mussten die bayerischen Turner Felix Buchner (TSV Unterhaching), Zeno Csuka (TSV Unterföhring) und Tom Meier (TSV Pfuhl) ohne Streichwertung den Wettkampf bestreiten. Sie stellten sich dieser Herausforderung und kämpften sich tapfer durch ihre Übungen. Der ein oder andere Fehler blieb dabei leider nicht aus, so dass die Turner und ihre Trainer am Ende mit 193,55 Punkten und Platz fünf in der Mannschaftswertung des Deutschland-Pokals der AK 13/14 zufrieden sein mussten.

Der Sieg in dieser Altersklasse ging mit 210,55 Punkten an den Märkischen Turnerbund, knapp vor dem Team Nordrhein-Westfalen mit 210.25 Punkten und der Auswahl des Schwäbischen Turnerbundes mit 204,25 Punkten.

 

Neunter Platz für die AK 15 – 18

Auch in der Altersklasse 15 – 18 lief der Wettkampf nicht optimal für die bayerischen Turner, da auch hier wieder nur drei Turner eingesetzt werden konnten – jedes Ergebnis zählte auch hier für die Mannschaftswertung und am Ende bedeuteten 191,35 Punkte Platz neun für Fabian Stemmer (TSV Unterhaching), Julian Hechelmann (TSV Pfuhl) und Bastian Viehmann (TSV Schwaben Augsburg).

Mit 221, 75 Punkten ging der Sieg an die Mannschaft aus Niedersachen vor dem Saarländischen Turnerbund (218,00 Punkte) und den Turnern aus Berlin (212,00 Punkten).

Erfreulich das Einzelergebnis für Fabian Stemmer (TSV Unterhaching). Mit 70,70 Punkten zeigte er eine stabile Mehrkampfleistung an allen Geräten und konnte sich mit Platz sieben weit vorne im Teilnehmerfeld platzieren.

 

AK 9/10

Unsere Jüngsten hatten ihren ersten Auftritt auf nationaler Ebene. Adrian Gross (KTV Ries), Moritz Heller, Maximilian Molnar (beide TSV Unterföhring) und Julian Rauscher (TSV Pfuhl) erturnten sich insgesamt 137,35 Punkte, was in der Endabrechnung Platz 11 bedeutet.

Hier ging der Sieg an den Hessischen Turnverband mit 162,975 Punkte vor dem Berliner Turner-Bund (161,75 Punkte) und der Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes (159,05 Punkten).

Nach Abschluss dieses langen Wettkampfwochenendes in der Lausitz möchten wir uns bei allen Turnern und Trainern sowie besonders bei unseren Kampfrichtern für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken.

kein Eintrag gefunden