Bericht Seniorenlehrgang vom 16. März 24 in Tennenlohe

02.04.2024

Übungsleiterfortbildung für Seniorensport in Erlangen beim SV Tennenlohe

Am 16. März fand erstmalig eine Fortbildung vom BTV Turngau N/FÜ/ ER am Sportgelände des SV Tennenlohe statt – einem der inzwischen mitgliedsstärksten Vereine Erlangens.

Die komm. Gaufachwartin Christiane Emrich-Kindler, Dozentin Claudia Feiler und Dr. Peter Kindler sowie das engagierte Team vom SV Tennenlohe boten einen kurzweiligen Tag, mit vielen Inputs und Anregungen für die Teilnehmenden, im Bereich Seniorensport.

Koordinative und konditionelle Fähigkeiten wurden durch unterschiedliche Koordinationsschulungen und durch ein zielgerichtetes Gedächtnistraining im Alter  erfahren, um diese zu erhalten und zu verbessern.

Die Übungsleiter entwickelten gemeinsam neue Übungskonzepte, um den Körper mit seinen individuellen orthopädischen Problemen (Arthrose, Osteoporose, Rückenproblemen reaktiv zu stabilisieren und die wirbelsäulenumgreifende Muskulatur zu kräftigen.

Neben dem interessanten Arztvortrag (Orthopädische Erkrankungen des Alters und die Wirkungsweise von Sport), zwei Tanzeinheiten (Cha Cha und Folklore), Gehirnjogging und Einheiten mit unterschiedlichsten Bällen, wurden die Pausen bei Kaffee, Kuchen und Mittagessen für einen regen Austausch unter den Teilnehmenden und den Dozenten genutzt.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die für alle interessante und stimulierende Anregungen und Erkennnisse gebracht hat.

 

 

 

kein Eintrag gefunden