Projekt AuF leben nimmt Fahrt auf

05.03.2024

Erfolgreiche Bewegungstreffleiter-Schulung motiviert ältere Menschen künftig zu mehr Aktivität

Am vergangenen Samstag, den 2. März 2024, fand beim SV Postbauer im Rahmen des Projekts AuF leben eine vielversprechende Bewegungstreffleiter-Schulung statt. Insgesamt wurden 22 Teilnehmende, darunter Tandemvertreter*innen aus Postbauer-Heng und Hilpoltstein, Turngaufachwarte sowie aktive Übungsleiter ausgebildet, ältere und inaktive Menschen dazu zu motivieren, sich gemeinsam in der Natur zu bewegen.

Ein Bewegungstreff im Freien ist ein Treffpunkt, an dem sich Menschen zusammenfinden, um gemeinsam körperliche Aktivitäten an der frischen Luft auszuüben. Die Bewegungstreffs bieten ein lockeres und ungezwungenes Ambiente, in dem ältere Menschen unabhängig von ihrem Fitnesslevel teilnehmen können. Sie dienen nicht nur der körperlichen Betätigung, sondern auch dem sozialen Austausch und der Förderung des Gemeinschaftssinns. Ein Bewegungstreff im Freien bietet somit eine ideale Möglichkeit, die Gesundheit zu verbessern, neue Kontakte zu knüpfen und die Natur zu genießen.

Als Referentin für die Schulung konnte Dr. Gudrun Paul gewonnen werden. Sie hat die Inhalte im Rahmen des Pilotprojekts AuF leben entwickelt und reiste eigens aus Sachsen an, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Die Schulung gliederte sich in eine Theorie- und eine Praxisphase. Das Resultat der Schulung ist vielversprechend: Zahlreiche motivierte Bewegungstreffleiter*innen wurden ausgebildet, die nun bereit sind, ältere und inaktive Menschen in ihrer Kommune zu gemeinsamer Bewegung zu animieren. Ihr Ziel ist es, diese Zielgruppe zu einem aktiveren Lebensstil zu inspirieren und somit zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens beizutragen.

Die erfolgreiche Bewegungstreffleiter-Schulung markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer aktiveren und gesünderen Gesellschaft. Durch das Engagement der Teilnehmer*innen und die professionelle Anleitung durch Dr. Gudrun Paul können in Zukunft noch mehr ältere und inaktive Menschen dazu ermutigt werden, sich gemeinsam zu bewegen und dadurch ein erfüllteres und gesünderes Leben zu führen.

Sollte auch Euer Interesse geweckt worden sein, einen Bewegungstreff für euren Vereine oder eure Kommune ins Leben zu rufen, könnt ihr euch gerne hier auf unserer Homepage näher informieren und bei Fragen gerne an unsere Projektmanagerin Judith Krechting ([email protected]; Tel.: 0176 60380989) wenden.

Das Projekt AuF leben hat das übergeordnete Ziel, die körperliche Aktivität älterer Menschen zu steigern und gleichzeitig die Bewegungsverhältnisse innerhalb der Kommune nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt steht hierbei stets die gemeinsame Herangehensweise von Verein und Kommune. Bisher wird das Projekt von Tandems in den Bezirken Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken und Oberfranken erfolgreich umgesetzt.

kein Eintrag gefunden