© Christian Habel
@christian.habel

Gold für Lukas Dauser beim Challenge-Cup in Paris

18.09.2023 , Gerätturnen männlich olympisch

Unser Olympiazweite Lukas Dauser gewann beim FIG World Challenge Cup in Paris am Wochenende die Goldmedaille am Barren. In der Arena, in der auch bei den Spielen 2024 die Turnwettkämpfe ausgetragen werden, zeigte der Unterhachinger, der schon den Vorkampf mit 15,30 Punkten für sich entschieden hatte, auch im Finale am Sonntag eine gute Übung und hielt die Konkurrenz mit 15,25 Punkten (D-Note 6,60) klar auf Abstand.

Auch am Pauschenpferd und am Reck stand der einzige deutsche Vertreter bei dem internationalen Turnier im Endkampf. "Das hatte ich so nicht unbedingt erwartet", gab Dauser zu. Dabei landete er am Königsgerät mit 13,55 Punkten (5,3) auf dem vierten, am Pferd mit 13,50 (5,0) auf dem siebten Platz.  

"Das war ein wichtiges Wochenende für mich", bilanzierte der 30-Jährige. Nach seiner mehrmonatigen Wettkampfpause wegen Schulterproblemen und den beiden nationalen Tests im Mehrkampf sollte er kurz vor der Ende des Monats beginnenden WM in Antwerpen noch weitere Wettkampfpraxis sammeln. 

Der erste Wettkampftag sei sehr lang gewesen. "Ich bin froh, dass ich das gut verdaut habe und heute noch mal richtig Gas geben und angreifen konnte", sagte Dauser am Abschlusstag. Das Barren-Gold sei "die Krönung" und etwas Besonderes in der Olympia-Halle. "Natürlich geht es dann wieder von vorne los, und mein Fokus gilt nach dem Bankett heute Abend, das ich hoffentlich ein bisschen genießen kann, der WM in Antwerpen."

Quelle: Deutscher Turnerbund

Foto: Christian Habel, WM-Qualifikation 2023

kein Eintrag gefunden