Deutschland-Cup DTB Dance 2023

20.09.2023 , Gymnastik & Tanz

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Insgesamt 40 Teams aus 12 Landesverbänden starteten in den Altersklassen Jugend, 18+ und 30+ beim Deutschland-Cup DTB Dance in Sersheim (BW) – und fünf Bayerische Teams waren mit am Start.

Das Teilnehmerfeld - 16 Teams in der Jugend, 14 Teams in der Altersklasse 18+ und 10 Teams in der Altersklasse 30+  - war in diesem Jahr sehr ausgeglichen und auf einem hohen Niveau, so das bereits in der Vorrunde z.Teil nur minimale Punktdifferenzen entscheidend wahren.

In der Jugend starteten für Bayern die Gruppe X-Dream vom TSV Firnhaberau, sowie erstmals beim Deutschland Cup DTB Dance die neu formierte Jugend 1 des TSV Stein. Beide Teams zeigten tolle Übungen, so dass es am Ende für die Gruppe X-Dream zu einem guten  11. Platz reichte. Die
 Jugend 1 des TSV Stein konnte sich über die Vor- und Zwischenrunde bis ins Finale am Sonntag qualifizieren und wurde bei Ihrem ersten Start auf Deutschlandebene mit einem tollen 7. Platz belohnt.

In der Altersklasse 18+ war die Leistungsdichte noch höher.  Unsere Bayerischen Teams, die Gruppe Dance Generation vom TSV Firnhaberau und die A-Mannschaft des TSV Stein schafften es mit sehr guten Leistungen in die Zwischenrunde. Das Finale verpasste die A-Mannschaft dann denkbar knapp und kam insgesamt auf den 9. Platz.  Die Gruppe Dance Generation schaffte es ins Finale am Sonntag und erreichte mit einer wiederum sehr guten Leistung den 7. Platz.

Noch einmal Spannend wurde es für unser Bayerisches Team - die B-Mannschaft des TSV Stein - dann in der Altersklasse 30+. Über Vor- und Zwischenrunde qualifizierte sich das Team mit sehr guten Darbietungen bis in das Finale am Sonntag und verpasste mit Platz 4 den begehrten
 „Treppchen-Platz“ nur denkbar knapp.

Der Landesfachausschuss Gymnastik und Tanz gratuliert allen Teams zu ihren tollen Leistungen und wir freuen uns, dass wir Euch alle schon in zwei Wochen (30.09/01.10.2023) zu den
Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in Gersthofen wiedersehen.

Alle Wertungen/Ergebnisse findet Ihr unter: https://www.dtb.de/gymnastiktanz/ergebnisse

Bericht: B. Schaepe/Foto: S. Foydl stone-production

kein Eintrag gefunden