Lea Gmeiner holt Gold - Erfolgreiche Deutsche Rhönradmeisterschaften in Würzburg

17.10.2023 , Rhönradturnen

Am 14.10.23 fanden, zum 95 - jährigen Jubiläum der Rhönradabteilung der TG 1848 Würzburg, die Deutschen Meisterschaften in der Turnhalle an der Feggrube statt. Der Ausrichter hatte für die deutschen Meisterschaften einen erstklassigen Rahmen geschaffen. Wir danken dem TG 1848 Würzburg und seinen zahlreichen Helfern für die Ausrichtung dieses schönen Events. Der ganze Wettkampftag erstrecke sich von morgens um 10:45 Uhr mit dem Beginn des Mehrkampfes und endete mit den Einzelfinals am Abend gegen 22 Uhr. In der Spitze fanden sich bis zu 500 Zuschauer in der Halle ein, um die Leistungen der Athleten zu bewundern. 

Für BTV war dieses Jahr eines der erfolgreichsten Wettkämpfe im Erwachsenenbereich seit mehr als 10 Jahren. Lea Gmeiner vom TV Senden Ay qualifizierte sich mit Platz 8 im Mehrkampf für die 1. WM-Qualifikation im Mai 2024 und schaffte somit auch den Sprung in den Bundeskader A der Erwachsenen. Lea qualifizierte sich überdies für die Einzelfinals im Sprung und der Spirale am Abend. Hier sollte Lea noch ein Kunststück gelingen. Carina Weisenberger (TG Würzburg) auf Platz 11 und Xenia Selbach (TSV Weilheim) auf Platz 12 verpassten leider die WM-Qualifikation knapp. Mit Linda Sichel (TG Würzburg) auf Platz 13 und Stefanie Peisker (TSV Weilheim) auf Platz 14 schafften alle 5 bayerischen Starterinnen den Sprung unter die besten 14 von 24 qualifizierten Athletinnen. Xenia Selbach qualifizierte sich mit einem sehr schönen Sprung ebenfalls für das Sprungfinale.

Den deutschen Mehrkampftitel holte sich überlegen unsere ehemalige bayerische Rhönradturnerin Karina Peisker mit 29.05 Punkten.

Lea Gmeiner ist neue deutsche Meisterin 2023 in der Spirale.

In den Einzelfinals am Abend wurde es noch einmal richtig spannend. Lea Gmeiner als Sechstplatzierte leistetet sich zwei Stürze im Mehrkampf. Im Einzelfinale jedoch ging sie voll konzentriert in die Übung und turnte eine wunderschöne fehlerfreie Kür mit mehr als 7 Punkten Schwierigkeitswert. Die Kür wurde mit 11.35 Punkten belohnt und bedeutete verdient mit 0.2 Punkten Vorsprung den deutschen Meistertitel in der Spirale. Im Sprungfinale glänzte Lea mit einem schönen Salto rückwärts gestreckt mit halber Schraube und holte auch noch die Bronzemedaille. Xenia Selbach vom TSV Weilheim sprang ebenfalls einen Salto rückwärts mit halber Schraube und wurde mit dem 5. Platz belohnt. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen für die großartigen Leistungen. 

In der Pause zwischen Mehrkampf und Einzelfinals wurden zudem vom DTB die Weltmeisterinnen von 2022 mit der Carl-Schumann- Medaille gewürdigt. Diese Ehre wurde vom BTV der letztjährigen Juniorenweltmeisterin in der Gerade Kür Lea Gmeiner zuteil sowie die ehemalige bayerische Athletin Karina Peisker als Mehrkampf und Musikkürweltmeisterin.

Unsere schöne Sporttart Rhönradturnen könnte nicht stattfinden ohne die vielen ehrenamtlichen Kampfrichter, welche die Wettkämpfe erst ermöglichen. Entsprechend wurde im Rahmen der Ehrungen, unsere bayerische Verantwortliche für Kampfrichterwesen, Elfi Reuther für Ihre 30 jährige Tätigkeit gewürdigt. Elfi ist seit Jahrzehnten im Dienstes de Rhönradturnens lokal, national und international im Kampfrichterwesen als Organisator und Kampfrichter aktiv sowohl für den BTV als auch für den DTB. Vielen Dank für diese herrausragende Arbeit.

Alle DTB- Ergebnislisten

Autor: Peter Peisker

Foto (Stefan Serth)

kein Eintrag gefunden