Bayerische Turnstars werden geehrt

25.11.2023

Der Bayerische Turnverband (BTV) ehrte im Rahmen des 28. Bayerischen Turntags in München neben seinen Ehrenmitgliedern und langjährigen Funktionären auch die beiden bayerischen Vorzeigeturner des letzten Jahrzehnts, Marcel Nguyen und Lukas Dauser. Beide wurden für ihre sportlichen Leistungen mit der goldenen Verdienstplakette des Verbandes ausgezeichnet.

Marcel Nguyen feierte seinen größten Erfolg bei den olympischen Spielen in London, als er 2012 Silber am Barren und im Mehrkampf gewann. Darüber hinaus wurde er 2011 und 2012 Europameister am Barren und holte die europäische Bronzemedaille am Reck. Auch mit der Mannschaft war er bei Europameisterschaften erfolgreich, holte 2008 Silber und triumphierte im Jahr 2010. Anfang dieses Jahres beendete der 36-jährige Sportsoldat nach vielen Verletzungen seine erfolgreiche Karriere und widmet sich nun neuen Projekten.

Der Stern von Lukas Dauser ging in Tokio 2021 auf, als er die olympische Silbermedaille am Barren feierte und weltweit auf sich aufmerksam machte. Zuvor war er bereits mit EM-Silber 2017 und EM-Bronze 2021 an seinem Paradegerät mit internationalen Medaillen dekoriert. Nach dem Vizeweltmeistertitel 2022 folgte vor kurzem mit dem Weltmeistertitel am Barren eine weitere Steigerung und der bisherige Karrierehöhepunkt des 30-jährigen Feldwebels. Nach intensiven Wochen gönnt sich Deutschlands Vorzeigeturner aktuell eine kleine Auszeit und wird sich im Anschluss auf das große Ziel Olympia Paris 2024 vorbereiten.

Ein stolzer BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl ehrte Marcel Nguyen persönlich vor Ort, während der frisch gekürte Weltmeister Lukas Dauser per Video zugeschaltet war: „Beide sind nicht nur erfolgreiche Athleten mit großartigen und einzigartigen Karrieren, sondern insbesondere auch Vorbilder für nachfolgende Generationen. Ausgangspunkt für ihre Erfolge war und ist großer Ehrgeiz, ganz viel Fleiß und Schweiß sowie Disziplin. Wir hoffen, dass sich die bayerische Nachwuchsathlet*innen an ihren leuchtenden Beispielen orientieren werden.“

 

Bildquelle: BTV/Lea Vogt 

 

kein Eintrag gefunden