Einzelansicht

Bayerische Impfstrategie gegen Corona macht mobil

Kategorie: Coronavirus, Homepage Slider
15.07.2021 14:48

Mobile Impfteams in euren Sportverein bestellen oder mit eurem Verein das regionale Impfzentrum besuchen

Leider lässt die Delta-Variante des Corona-Virus die aktuell positiv niedrigen Inzidenzen schon wieder ansteigen. Um erneute, weitreichende Schließungen zu vermeiden, sind sich die Experten einig: (nur) ein vollständiger Impfschutz wird dazu beitragen.

Umso wichtiger ist es, den eigenen Schutz und den Schutz anderer durch Impfungen noch mehr auszubauen. Der Impffortschritt in Bayern liegt derzeit bei 56 Prozent Erstgeimpften und knapp über 40 Prozent Geimpfte mit Vollschutz – das kann noch deutlich mehr werden! Je mehr Sportlerinnen und Sportler, je mehr Vereinsmitglieder geimpft sind, desto geringer ist die Gefahr, dass die Sportausübung nach den Sommerferien wieder stark eingeschränkt werden muss.

Die Bayerische Staatsregierung macht nun ihre Impfstrategie noch mobiler und damit bürgerfreundlicher: Der Impfstoff soll ab sofort auch zu den Menschen kommen. Bisher wird nach Registrierung auf dem Portal BayIMCO und Terminvergabe seitens des Freistaats in den Impfzentren geimpft. Dazu impfen Ärzte und Fachärzte sowie die Betriebsärzte in ihren Praxen.

Diese Praktiken werden nun dadurch erweitert, dass mobile Impfteams auf Anforderung an einen Impf-Ort kommen und die Impfungen dort vornehmen. Das heißt, ihr könnt Impfteams in Ihre Sportvereine bestellen oder auch als Sportvereine gemeinsam zu eurem regionalen Impfzentrum gehen!

Ihr könnt euer Vereinsgelände für Impfungen zur Verfügung stellen, mit dem für euch zuständigen Impfzentrum zwei Termine (für Erst- und Zweitimpfung) ausmachen und bei euren Mitgliedern für eine Impfung werben. Haftungsrisiken im Hinblick auf die Impfung bestehen nicht - weder für Personen noch für den Verein! In jedem mobilen Impfteam ist immer ein Arzt dabei.

Natürlich ist die Teilnahme an dieser Aktion, genauso wie die Impfungen selbst, rein freiwillig. Hier findet ihr einen Leitfaden für das weitere Vorgehen, wenn ihr selbst eine solche Aktion in eurem Verein durchführen möchtet.

Social Share

Kommentare

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.