Einzelansicht

Hauptausschuss tagte in München

Kategorie: BTV
26.06.2018 11:06

Das zweithöchste Gremium des Bayerischen Turnverbandes traf sich am Wochenende in der Landeshauptstadt zu seiner Frühjahrstagung. BTV knackt die 1.500 Mitglieder Marke.

Klaus Rehberger schwor die Mitglieder des Hauptausschusses auf das #turnfest19 ein

In seinen Ausführungen freute sich BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl zunächst über mehr als 1.500 BTV-Mitgliedsvereine mit gut 550.000 Einzelmitgliedern und sieht den BTV im eingeschlagenen Weg bestätigt. Er betonte den Wunsch nach einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und dessen neuen Präsidenten Jörg Ammon. Dieser ließ sich nicht lange bitten und machte seine Aufwartung verbunden mit einem Grußwort an die anwesenden Funktionsträger.

Digitalisierung und Datenschutz

Die Digitalisierung steht in vielen Verbandsbereichen in den kommenden Monaten und Jahren im Fokus. Eine erste Auswirkung dessen werden die Vereine ab dem kommenden Jahr erleben, wenn der digitale Startpass kommen soll.

Auch der Datenschutz, ein Dauerthema der vergangenen Wochen, stand auf dem Tableau der Tagung. Das oberste Gebot sieht der Verband im Schutz der Daten, sich für die Zukunft zu rüsten und seine Turngaue und Turnbezirke darin zu begleiten, fit zu sein. Dem hingegen wies Hölzl darauf hin, dass sich alle Vereine vom BLSV beraten lassen, der dafür bestens ausgestattet ist.

Kinder und 4XF

Freudig blickte der Regensburger Jurist auf das anstehende Kinderturnfest voraus. Ende Juli wird Aichach Gastgeber für mehrere Tausend Aktive und Besucher sein. Das Programm kann sich sehen lassen und verbirgt einige Überraschungen. Am 9. bis 11. November wird der Tag des Kinderturnens Bayerns Sporthallen in Spielarenen, Ausprobierstationen und Spaßtempel verwandeln. Hölzl rief alle BTV-Vereine auf, diesen bundesweiten Tag zu nutzen, um für das Kinderturnen und den eigenen Verein zu werben.

Als neueste Errungenschaft präsentierte Dr. Hölzl 4XF. Das intensive und funktionelle Trainingsprogramm mit dem Ziel, die allgemeine Fitness im Alltag und den Sportarten zu verbessern, wird in den kommenden Monaten Bayern erobern. Ob in der Halle oder Outdoor, überall ist es umsetzbar und bedarf weniger Gerätschaften. Der BTV hat hierfür eigens einen Projektmitarbeiter einstellen können.

Top im Service

Um seine Mitgliedsvereine noch besser zu unterstützen, überprüft der BTV ständig seine Service-Leistungen. Diese Leistungen sind im Internet abrufbar und werden stetig erweitert. Neue Maßnahmen, bspw. in der Bildung, Vereinsentwicklung und im Bereich Jugend, wurden aufgezeigt und werden in Kürze auf den Weg gebracht.

Finanz- und Ehrenordnung

Unter dem Punkt Finanzen wurde eine Änderung der Finanzordnung beschlossen. Und zwar die Anlage 2: Honorare und Reisekosten für Lehrgang und Wettkampf.

Die Ehrenordnung wurde zudem überarbeitet und wird ab 1. Januar 2019 greifen. Ab Herbst wird sie im Netz einsehbar sein und einige Änderungen beinhalten. Neu wird u. a. sein, dass verdiente Sportler und Persönlichkeiten – auch für internationale Erfolge – gewürdigt werden können.

#turnfest19

Klaus Rehberger als Vorsitzender des Turngaus Schweinfurt-Haßberge rief alle BTV-Vertreter dazu auf, das Turnfest als ein BTV-Fest zu bewerben und zu unterstützen. Es ist ein Treffen der gesamten Turngemeinde Bayerns und darüber hinaus. In diesem Zuge wurde auch gleich die Ausschreibung für das darauf folgende Turnfest angekündigt. Die 33. Auflage soll nach Schweinfurt dann wieder in den Süden des Freistaates vergeben werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Zu guter Letzt folgte der Aufruf an alle Mitgliedsvereine, die anstehenden Gauturntage zu besuchen und sich aktiv für das Turnen in Bayern einzubringen. Denn nur gemeinsam hat die bayerische Turngemeinde Kraft und eine starke Stimme. Im Hinblick auf den Bayerischen Turntag 2019 werden in den kommenden Monaten 26 Gauturntage und 7 Bezirksturntage abgehalten.

Termine

18. November 2018: Sitzung BTV-Hauptausschuss mit Regional- und Sportbeirat

8./9. November 2019: Deutscher Turntag in Leipzig

23. November 2019: 27. Ordentlicher Bayerischer Turntag

Tag des Kinderturnens

4XF

Service-Leistungen des BTV

Anlage 2 der Finanzordnung

32. Bayerisches Landesturnfest

 

 

 

Social Share

Kommentare

Copyright © 2018 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.