Einzelansicht

Kinderturnen und Corona (Digitaler Turnerstammtisch)

Kategorie: Kinderturnen, Turnbezirk Mittelfranken, Turnbezirk Niederbayern, Turnbezirk Oberbayern, Turnbezirk Oberfranken, Turnbezirk Oberpfalz, Turnbezirk Schwaben, Turnbezirk Unterfranken
19.03.2021 20:00

Am Freitag, den 19.03.2021, fand der erste Digitale Turnerstammtisch zum Thema Kinderturnen und Corona über die Plattform Microsoft Teams statt. Wir freuen uns sehr, dass wir über 100 Teilnehmende zu der Veranstaltung begrüßen durften – wir hoffen, dass das Interesse auch bei den nächsten Stammtischen so groß sein wird.

Unser Ziel als Verband war und wird es auch zukünftig sein, über diese Art von Online-Meeting direkt mit unseren Vereinen und deren Trainer*innen/Übungsleiter*innen in Kontakt zu treten, den Austausch zu suchen, gemeinsam neue Ideen zu finden und mögliche Fragen zu beantworten.

Die Pandemie stellt uns immer noch vor große Herausforderungen und daher gab es auch am vergangenen Freitag viele Problemstellungen der Teilnehmenden, die gemeinsam besprochen wurden. Zunächst haben wir für alle nochmals die aktuellen Vorgaben aus dem Ministerium zusammengefasst und Ideen für Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungshinweise im Kinderturnen gegeben. Dazu gehörten auch Praxisbeispiele, wie zum Beispiel ein Waldquiz, das Kinderturnabzeichen Löwenstark oder sportliche Aufgaben mit unserem Taffi. Unsere drei Expertinnen aus dem Kinderturnen - Dr. Christine Noe (Vizepräsidentin Breitensport), Astrid Hess (Landesfachwartin Kinderturnen) und Sigrid Wiedenhofer (Fachbetreuung Kinderturnen) - konnten viele Tipps und Ideen weitergeben, die die Vereine beim Wiedereinstieg ins Kinderturnen unterstützen sollen.

Im Anschluss gab es - wie bei einem Stammtisch so üblich - noch genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch und zur Beantwortung der vielen Fragen. An vielen Stellen warten auch wir auf wichtige Informationen aus den zuständigen Ministerien - sobald uns diese vorliegen, werden wir sie selbstverständlich auch hier auf der Website veröffentlich. Der Stammtisch war ein voller Erfolg und kam bei allen Beteiligten sehr gut an.

Das positive Feedback zeigt uns, dass ein solcher Stammtisch ein tolles Mittel ist, um mit euch - unseren Vereinen - in den persönlichen Austausch zu treten und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung. Sobald diese terminiert ist, informieren wir darüber ebenfalls hier auf der Website. Für alle Interessierten, die den Stammtisch verpasst haben oder ihn sich nochmal anschauen möchten, haben wir einen Mitschnitt auf YouTube zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmenden, aber natürlich auch allen anderen Übungsleiter*innen, Trainer*innen und darüber hinaus engagierten Personen in den Vereinen gilt unser herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten. Wir hoffen sehr, dass der Wiedereinstieg ins Vereinsleben bald wieder ordentlich starten kann und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Digitalen Turnerstammtisch zusammen mit euch.

Social Share

Kommentare

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.