Einzelansicht

Nachruf: In Gedenken an Lothar Wirtz

07.04.2021 14:22

Mit Lothar Wirtz verliert nicht nur das Rheinland, sondern auch der Bayerische Turnverband einen seiner engagiertesten Mitstreiter. Sein überraschender Tod macht alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sehr betroffen.

Lothar Wirtz, Foto: RTB/Richard Dohmen

Die Schwimmdisziplinen im Turnen, die Mehr- und Wahlwettkämpfe bei Landes- und Deutschen Turnfesten, waren sein Hobby und seine zusätzliche Begeisterung für die EDV machten ihn zum gefragten Organisator dieser Wettkämpfe.

Als Mensch und Kollege war er stets ein besonderer Typ – im positiven Sinne. Er war stets ein verlässlicher Partner auf allen Ebenen und ein Turner durch und durch. Streitbar in der Sache und verbindlich in der Tat waren alle froh, wenn man ihn als Mitarbeiter im Team hatte.

In Bayern hat Lothar Wirtz das Fachgebiet Turnerische Mehrkämpfen seit Anfang 2000 jedes Jahr aufs Neue bei der Durchführung und der Auswertung der Wettkämpfe maßgeblich unterstützt. Zudem war er bei den Meisterschaften stets vor Ort und für das Team Mehrkämpfe rund um Christine und Heimo Fritsch sowie Jürgen Endrejat nicht wegzudenken.

Für unsere Bayerischen Landesturnfeste 2011 in Landshut, 2015 in Burghausen und zuletzt 2019 in Schweinfurt erstellte er das gesamte Turnfest im Online-Meldetool DTB-GymNet und war für die Auswertung des DTB-Wahlwettkampfes verantwortlich. Mit großem Einsatz schulte er die bayerischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in diesem Bereich und gab sein umfangreiches Wissen an uns weiter.

Da ein Abschied von Lothar Wirtz aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht möglich ist, wird sich der Bayerische Turnverband an der Aktion des Rheinische Turnerbundes und der Rheinischen Turnerjugend beteiligen, die im Andenken an Lothar in einem NRW-Wald Bäume pflanzen. Die Baumpflanzung wird über die Organisation Stiftung Unternehmen Wald organisiert.

Wer sich auf diesem Wege ebenfalls symbolisch von Lothar verabschieden möchte, kann sich gerne mit einer kleinen Geldspende daran beteiligen. Der RTB sammelt bis zum 15. April 2021 auf dem RTB Konto. Jeder Cent, der für Lothar zusammenkommt, wird 1 zu 1 einen oder viele Lothar-Erinnerungsbäume investiert.

Kontodaten für deine Spende:
Kreissparkasse Köln
Rheinischer Turnerbund
IBAN: DE32 3705 0299 0311 0185 03
BIC: COKSDE33
Verwendungszweck: Lothar Wirtz

Social Share

Kommentare

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.