Einzelansicht

Online-Premiere bei den Trampolinturnern

Kategorie: Trampolinturnen, Coronavirus
29.07.2020 11:31

Am 23.07.2020 war es auch bei den Trampolinturnern soweit. Die beiden Anfang des Jahres ausgefallenen Lizenzverlängerungstermine wurden nun online begonnen. Die erste 4 UE wurden am Donnerstagabend über Webex gehalten. Knapp 30 Teilnehmer haben sich am frühen Abend eingefunden und folgten den Ausführung des Lehrteams. 

Saskia Klughardt referierte über das beherrschende Thema Corona/Covid19. Was macht Covid19 mit unserem Körper und wie können wir das Training dahingehend gestalten? Die diplomierte Sportwissenschaftlerin berichtete über die aktuellen Entwicklungen in der Forschung. 

In der Fragerunde wurden erster Hand die Erfahrungen aus den Vereinen ausgetauscht und darüber diskutiert.  

Ulrich Jehle skizzierte im Anschluss einen sinnvollen Trainingsaufbau nach den Ferien. Viele Kinder leiden unter dem Bewegungsdefizit und gieren nach Wiederaufnahme des Trampolintrainings. Grundlagentraining in Technik und Körperstabilität sind wichtige Voraussetzungen, um wieder in den Rhythmus zu kommen.  

Im Anschluss wurden per Video (klappte im Webex super) Übungen in Zeitlupen analysiert und einfache Positionsvorgaben, z. B. bei Salti, besprochen. Die Videos können bei Bedarf von Ulrich Jehle angefordert werden.  

Im Oktober und November bietet das Lehrteam weitere 4 UE zur Fortbildung an. Diese werden voraussichtlich Präsenztermine sein. Weitere Infos dazu folgen rechtzeitig auf der Website des BTV.

Am 24. August wird es außerdem einen zweiten Online-Termin geben. Infos und Anmeldung dazu erfolgen ebenfalls auf der Website des BTV.

Social Share

Kommentare

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.