Einzelansicht

Zweite Lizenzverlängerung für Trainer C

Kategorie: Trampolinturnen
02.12.2019 21:36

In der Sportschule Oberhaching fand die letzte Lizenzverlängerung für Trainer C Trampolinturnen in diesem Jahr statt. Auch Turnfreunde aus Thüringen nahmen diese Gelegenheit wahr und bildeten sich mit 15 UE fort.

Das bewährte Lehrteam wurde heuer mit Janis Flottmann verstärkt, der sein Wissen zukünftig in die Trainerausbildung einbringen wird.

Am Freitagabend beschrieb Saskia Klughardt warum Kinder immer mehr unter Stress stehen, wie man diesen erkennt und wie man ihn umgeht.

Der Samstag stand zu Beginn im Zeichen der Koordination. Viele einfache Übungen, die den Kopf der Kinder und Jugendlichen ansprechen. Einfach spielerisch. So wurden alle Teilnehmer wieder zu Kinder, die sich im Kreis Bälle zuwarfen. Gespickt mit koordinativen Aufgaben gar nicht so einfach. Vom tätlichen Ballangriff von Saskia auf den Autor möchte ich gar nicht berichten.

Der ganze Nachmittag wurde auf dem Trampolin verbracht. Janis beschrieb Blickführungen bei diversen Sprüngen. Einfache Dinge, die im wöchentlichen Training gerne vergessen werden. Die Blickführungen wurden gleichzeitig in den Sprunganalysen verarbeitet. Wie so oft wagten sich die Teilnehmer verstärkt auf ihr altes Turngerät und versuchten die erarbeiteten Punkte auszuprobieren. Immer wieder eine Schau.

Sonntagvormittag wurden im Livestream der FIG, die Kürübungen der in Tokio stattfindenden Trampolin Weltmeisterschaften geschaut. Mehr oder weniger Live diskutierten die Teilnehmer über die gezeigten Leistungen. Sehr spannend.

Die Leistungen in der Weltspitze sind atemberaubend.

Ferner wurden die Kampfrichterwertungen der WM besprochen. Wie gesagt, mehr oder weniger Live.

Wie immer hat´s Spaß gemacht. Die nächste Fortbildung steht im Frühjahr 2000 an.

Wir sehen uns.

Ulrich Jehle
Lehrteam Trampolinturnen Bayern

Social Share

Kommentare

Copyright © 2019 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.