Saisonauftakt im Rhönradturnen

28.03.2023 , Rhönradturnen

Am Samstag, 25.März 2023 fanden in der Dreifachsporthalle Rimpar die Gaumeisterschaften des Turngau Würzburg im Rhönradturnen statt.

Traditionell ist diese kleine Veranstaltung Auftakt der neuen Wettkampfsaison für die Turnerinnen der  Bundesklasse.

Auf dieser Ebene gilt es die neuen Küren auszutesten, bevor man sich mit den Konkurrenten auf Landesebene misst.

Jede Altersklasse absolviert einen Kür-Dreikampf in den Disziplinen Sprung, Spiralerollen und Geraderollen. Abhängig vom Alter werden die Übungsfolgen nach spezifischen Aufbau- und Schwierigkeitsanforderungen sowie Ausführung bewertet. Bei den Erwachsenen gilt es die Kür im Geraderollen zu einem instrumentalen Musikstück zu interpretieren. Deshalb fließt hier auch noch eine musikalische Bewertung ein.

Der Wettkampf verlief sehr harmonisch und es wurden tolle Leistungen dargeboten. Natürlich gelang die eine oder andere Übung noch nicht wie geplant, aber es kann ja noch ein paar Wochen konzentriert trainiert werden, bevor es am 29.April bei den Bayerischen Meisterschaften, die im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes in Regensburg ausgetragen werden, auf Titeljagd geht, bzw. um die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften gerungen wird.  

Gez.

Tamara Schömig

Turngau Würzburg – Fachwartin für Rhönradturnen

 

Ergebnisse:

AKB 13/14:

  1. Jana Kerstan (ASV Rimpar) - 15.30 Pkt.

 

AKB 15/16:

  1. Pauline Wunderling (ASV Rimpar) - 22,90 Pkt.
  2. Donarta Sejdija (ASV Rimpar) - 16,55 Pkt.

 

AKB 17/18:

  1. Sophie Dorsch (ASV Rimpar) - 19.10 Pkt.
  2. Maya Kerstan (ASV Rimpar) - 17,80 Pkt.
  3. Johanna Bischof (TSG Erstenfeld) - 15,30 Pkt.

 

AKB 19+:

  1. Linda Sichel (TG 1848 Würzburg) - 21,85 Pkt.
  2. Kim Wößner (TSG Estenfeld) - 18,25 Pkt.
  3. Sarah Wößner (TSG Estenfeld) - 9,10 Pkt.

 

kein Eintrag gefunden