Juniorstrophy in Cottbus

06.10.2023 , Gerätturnen männlich olympisch

Vom 29. bis 30. September 2023 fand in der Lausitz-Arena Cottbus das 36. Nachwuchsturnier statt. Ein Turnier zur Leistungsbestimmung und Völkerverständigung. 

Erfolgreiche Turner wie Jens Fischer, Sylvio Kroll, Maik Belle, André Hempel und Karsten Oelsch starteten von Ende der siebziger Jahre an regelmäßig und erfolgreich an Olympischen Spielen, Welt-, Europameisterschaften oder Weltcups. Daraus entstand die Frage, wie auch der Turnnachwuchs auf internationale Wettbewerbe vorbereitet werden könnte. Geeignete Wettkampfformen mussten her, um die jungen Turner „bei der Stange“ zu halten. Es gab zwar bilaterale Wettbewerbe im damaligen Ostblock, den daraus wachsenden Wettkampfverpflichtungen nachzukommen, brachte die Turner aber zusehends in arge Terminschwierigkeiten. So reifte die Idee, den ausländischen Turnern mit einer gemeinsamen Veranstaltung Dank zu sagen. Ein würdiger Anlass wurde auch bald gefunden: der Jahrestag der Kinder- und Jugendsportschule im September 1986. Am 28. und 29. September 1986 veranstalteten die Cottbuser Turner das I. Internationales Nachwuchsturnier mit Teilnehmern aus sechs Ländern (DDR, Bulgarien, CSSR, Ungarn, Polen, Rumänien). Erster Turniersieger war damals der Rumäne Adrian Gal aus Bistrita, der Cottbuser Mirko Wohlfahrt belegte den 2. Platz.

Viele der damaligen Teilnehmer sind heute als Trainer oder Betreuer wieder dabei oder gehören von Anfang an zu den Stammgästen. Viele der jungen Sportler standen später bei Europa- und Weltmeisterschaften oder bei Olympia auf dem Siegerpodest. Der Cottbuser Mirko Wohlfahrt, Zweiter beim allerersten Nachwuchsturnier, ist heute als Turnierdirektor für das "Turnier der Meister" verantwortlich. Die herzliche Atmosphäre in Cottbus begeistert die Gäste auch heute noch. Der SC Cottbus freut sich auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Und am Rande wird natürlich mit alten und neuen Weggefährten gebührend gefeiert. Auch wenn vielleicht einige Übungen noch nicht so perfekt wie beim "großen Bruder", dem Turnier der Meister: sehenswert sind die Wettbewerbe allemal.

Auch zwei bayerische Turner waren am Start und konnten tolle Platzierungen verbuchen. Tim Berger platzierte sich auf dem 13. Platz und Ferdinand Schultz auf dem 12. Platz in einem Teilnehmerfeld von 28 Turnern. Herzlichen Glückwunsch.

Quelle: https://www.juniorstrophy.de/juniorstrophy-6.html

kein Eintrag gefunden