Erfolgreicher Landesnachwuchswettkampf trotz Schneechaos

23.01.2024 , Rope Skipping

Am 02.12.2023 richtete der FC Stätzling in der Max-Kreitmayr-Halle in Friedberg den Bayerischen Landesnachwuchswettkampf im Rope Skipping aus. Da an diesem Samstag ein außerordentliches Schneechaos herrschte, konnten von den elf angemeldeten Vereinen nur sieben zum Austragungsort anreisen. Damit halbierte sich nicht nur das Teilnehmerfeld von rekordverdächtigen 123 auf nur noch 55 Konkurrenten/-innen, sondern es fielen auch einige eingeplante Kampfrichter/-innen aus. Glücklicherweise konnten jedoch ausgebildete Trainer/-innen und Helfer/-innen vor Ort einspringen, sodass es Magdalene Kroll und Julia Schmid vom BTV in kürzester Zeit gelang, eine neue Kampfrichtereinteilung zu erstellen und den Ablauf dementsprechend anzupassen. Die Anzahl der Wettkampfflächen musste von sechs geplanten Flächen auf vier reduziert werden. Trotz aller Umstände bot sich dem Publikum ein spannender Wettkampftag, der in die E3-Variante für Fortgeschrittene und den E4-Wettkampf für Anfänger/-innen unterteilt war. 
Mit etwas Verzögerung wurde die Meisterschaft um 11:30 Uhr mit dem Einlauf der Teilnehmer/-innen und Kampfrichter/-innen eröffnet. Zunächst galt es in den Speed-Disziplinen, Schnelligkeit und Kondition zu beweisen. Besonders schnell war dabei Helena Hammer vom TSV Wacker 50 Neutraubling. Obwohl sie als jüngste Teilnehmerin des E3-Wettkampfs an den Start ging, erreichte sie sowohl in der Kategorie 30 Sekunden Speed (abwechselnde Sprünge auf einem Bein) als auch in 30 Sekunden Double Under (Doppeldurchzüge) den Tagesbestwert. Unter den E4-Teilnehmer/-innen konnte sich Anne Roland von der TG Röttenbach mit 53 Zählern bei 30 Sekunden Criss-Cross (Kreuzsprünge) an die Spitze setzen. In den anstrengenden Ausdauerdisziplinen mussten die Anfänger/-innen außerdem 60 Sekunden Speed absolvieren, während die Fortgeschrittenen sogar 120 Sekunden lang durchhalten mussten. 

Danach ging es für die Einsteiger/-innen weiter mit einer festgelegten Sprungfolge, die als Compulsory bezeichnet wird. Dabei müssen die Sprünge nicht nur fehlerfrei und in der richtigen Reihenfolge, sondern auch mit guter technischer Ausführung gezeigt werden. Mit voller Punktzahl konnte Isabelle Marie Früngel vom FC Stätzling überzeugen.  
Zuletzt folgte die beim Publikum beliebte Disziplin Freestyle. Zu passender Musik sollen die E3-Springer/-innen eine selbst zusammengestellte Sprungfolge mit akrobatischen Elementen präsentieren, die vom Kampfgericht hinsichtlich Schwierigkeitsgrad, Kreativität, Ausführung und Pflichtelementen bewertet wird. Die höchste Wertung erzielte dabei Isabell Stierstorfer vom TSV Wacker 50 Neutraubling.  
Da nach dem turbulenten Wettkampfstart alles reibungslos ablief und aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl, konnte der Zeitplan schließlich noch eingehalten werden. Gegen 15:10 Uhr wurden die Nachwuchsspringer/-innen bei der Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön geht an den Gastgeber FC Stätzling für einen gelungenen Rahmen inklusive Verpflegung sowie an Magdalene Kroll und Julia Schmid für ihre spontane Umorganisation und Leitung des Wettkampfs. 

kein Eintrag gefunden