A, B und 0. Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf.

27.06.2023

Fußball-Weltmeister Mats Hummels, Moderatorin Laura Wontorra und TV-Star Motsi Mabuse unterstützen dieses Jahr die bundesweite Kampagne "#missingtype - erst wenn's fehlt, fällt's auf".  Startschuss der Kampagne war der Weltblutspendetag am 14. Juni.

 

„Wer Blut spendet, rettet Leben", so Mats Hummels im diesjährigen Werbeclip für den Blutspendedienst. „Jedem sollte bewusst sein, dass sein Leben auf einen Schlag von einer Blutspende abhängig sein kann. Ein Mangel an Blutkonserven könnte lebensbedrohliche Folgen haben“, erklärt der Spieler von Vizemeister Borussia Dortmund.

 

Für DAZN-Moderatorin Laura Wontorra sind Blutspender*innen „Helden“. „Sie leisten einen unglaublich wichtigen Beitrag, der unersetzlich für unsere Gesellschaft ist“.

 

Der demografische Wandel stellt die Blutversorgung in Deutschland vor eine große Herausforderung. Die DRK/BRK-Blutspendedienste werden in den nächsten Jahren rund 275.000 Blutspender*innen aus der spendestarken Babyboomer-Generation verlieren, was lebensbedrohliche Lücken in die Blutversorgung reißen könnte. „Das müssen wir unbedingt verhindern und durch neue Spender aus jüngeren Generationen auffangen“, so die 34-Jährige. „Es geht nur durch unser aller Mithilfe. Denn Blut ist nicht künstlich herstellbar.“

 

Nicht nur die drei Prominenten unterstützen die Kampagne #missingtype, deren Ziel es ist, mehr Menschen fürs Blutspenden zu gewinnen. Auch wir vom BTV sind dabei, um noch mehr Menschen für ein kontinuierliches Blutspende-Engagement zu begeistern.

 

Also mach mit! Der Blutspendedienst braucht unser A, B, AB und 0 für chronisch Kranke und Verletzte. Alle Infos findest du hier. Schau dir auch noch das Kampagnenvideo an.

 

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

kein Eintrag gefunden