Zwei Meistertitel für das Team Bayern bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2022

18.05.2022 , Gerätturnen

Johannes Lehmann (TSV Großostheim) und Désirée Girgenti (TV 1858 Kaufbeuren) sind die bayerischen Titelträger bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2022.

 

Endlich wieder Deutsche Meisterschaften unter Normalbedingungen war der diesjährige Tenor bei den Seniorenturnern. Die sehr gut organisierten Meisterschaften fanden diesmal im sächsischen Markkleeberg, südlich von Leipzig statt und erfreuten sich einer etwas größeren Teilnehmerzahl als 2021.

Diesmal traten 5 Frauen und 5 Männer für den Bayerischen Turnverband an und holten neben den beiden Meistertiteln noch drei Vizemeistertitel.

Die Kaufbeurerin Désirée Girgenti konnte nach 2018 und 2019 diesmal den 3. Titel in der Altersklasse 45-49 mit einem großen Vorsprung von über 2 Punkten für sich entscheiden und ist jetzt schon die erfolgreichste bayerische Seniorenturnerin bei den Frauen. Besonders stark zeigte sie sich am Stufenbarren, wo sie noch Riesenfelgen präsentierte und auf der Bank.

Der Großostheimer Johannes Lehmann konnte seinen Erfolg aus 2021 wiederholen und verteidigte erfolgreich seinen Titel als Deutscher Seniorenmeister in der Altersklasse 40-44.

 

Für Andrea Kampfer (TSV Großhadern) kam etwas überraschend, da sie nicht ganz zufrieden mit ihrem Wettkampf war, am Ende doch noch der Deutsche Vizemeister (Altersklasse 40-44) in Folge heraus.

Neben Andrea wurden auch die beiden Turner des KTV Ries, Wilfried Hofer und Roland Hagner jeweils deutsche Vizemeister. Wilfried in der Altersklasse 55-59 und Roland in der Altersklasse 45-49.

 

Einen schönen Erfolg verzeichnete Bernd Schoner, der für den TV Hösbach den 3. Platz in der Altersklasse 50-54 erturnen konnte. Bernd flog extra aus New York ein, um an den diesjährigen Seniorenmeisterschaften teilnehmen zu können.

 

Die weiteren Turnerinnen und Turner des Bayerischen Teams platzierten sich wie folgt:

Männer

Altersklasse 30-34 Jahre:            4. Platz - Simon Meyer, TSV Monheim

Altersklasse 55-59 Jahre:            5. Platz – Stefan Schmitz, TSV 1847 Weilheim

Frauen

Altersklasse 40-44 Jahre:          10. Platz – Annina Haal, TSV Unterpfaffenhofen-Germering

Altersklasse 50-54 Jahre:            6. Platz - Iris Wandel, TV Planegg-Krailling

                                                              13. Platz – Susanne Wolf, TV Planegg-Krailling

 

Großer Dank gilt natürlich unseren beiden Kampfrichtern Tanja Schweigard und Thomas Henning!

 

Im Gegensatz zu 2021 dürfen die Bayerischen Seniorenturner im Herbst den wieder getrennt stattfindenden Deutschlandpokal der Senioren bestreiten der in Straußberg bei Berlin stattfinden wird.

 

Team-Presssprecher

Stefan Schmitz

kein Eintrag gefunden