Zweimal WM-Gold für Rope Skipperinnen

11.08.2023 , Rope Skipping

Insgesamt nahmen 1200 Athleten aus 27 Nationen an den internationalen Meisterschaften vom 16. bis 23.07.2023 teil. Gestartet wurde die Wettkampfwoche mit dem International Open Tournament (IOT). Hier gehen jeweils die Viert- bis Sechstplatzierten der nationalen Wettkämpfe an den Start. Erst im Anschluss finden dann die offiziellen Weltmeisterschaften mit den Top 3 einer jeden Nation statt.

Das jüngste Team des TSV Wacker 50 Neutraubling um Elina Sejdiu, Eliza Sejdiu, Felicia Kustner, Luisa Paul und Enya Fuß trat beim IOT in der Altersklasse 16–18 Jahre mit 4 Disziplinen an. Trotz großer Aufregung konnten sie zeigen was in ihnen steckt. Mit dem Single Rope Team Freestyle überzeugten sie die Kampfrichter und sicherten sich die Bronzemedaille. Im Double Dutch Single Freestyle nahmen sie voller Freude die Silbermedaille in Empfang. Mit dem Double Dutch Pair Freestyle reihten sie sich auf Platz 6 ein. Die Motivation für die nächste Wettkampfsaison ist bei den jungen Springerinnen nun umso mehr geweckt.

Annika Scherer, Sophie Kusiek, Anna Xander und Raphaela Horsch bilden das zweite TSV-Team. Auch sie traten mit drei Disziplinen beim International Open Tournament an. Neben den zwei Speed-Disziplinen ist vor allem ihre Leistung im Double Dutch Pair Freestyle hervorzuheben. Mit einer nahezu perfekten Darbietung gelang es ihnen die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Als dann die Goldmedaille um ihren Hals hing, war die Freude riesengroß. Zeit für Pause gab es jedoch nicht: Bereits zwei Tage später durften die vier Mädels auch erstmals zwei Disziplinen bei der offiziellen WM springen. Platz 20 und 22 stellten dort einen guten Abschluss in dem starken Teilnehmerfeld dar.

Als mehrfacher Deutscher Meister und deutsches Favoritenteam gingen Anna Uhl, Olivia Gessner, Verena Silbereisen und Julia Schmid bei den Weltmeisterschaften an den Start. Bereits in den vergangenen Jahren konnten sie sich erfolgreich im internationalen Feld beweisen. Als einziges deutsches Frauenteam traten sie in allen acht Disziplinen an. Hierzu zählen vier Speed-Disziplinen (Geschwindigkeit) sowie vier Freestyles (Choreografien) auf Musik. Nach einem durchwachsenen Start in den Speed-Disziplinen war Teamgeist für die bevorstehenden Freestyles gefragt. Hier hatte das Team das Ziel in der Vorrunde jeweils unter die Top 6 zu kommen, denn nur diese dürfen im Finale um die begehrten WM-Titel kämpfen. Mit drei Disziplinen gelang ihnen diese Qualifikation.

Das Finale ist für alle Beteiligten ein besonderes Highlight: Überwältigende Stimmung im ganzen Stadion, gegenseitiger Support und sportliche Höchstleistungen. Obwohl die Konkurrenz gut vorlegte, behielten Anna, Olivia, Verena und Julia die Nerven und setzten nochmal einen drauf. Nach Spitzenleistungen im Single Rope Team Freestyle und Double Dutch Single Freestyle wurden sie mit dem Weltmeistertitel belohnt. Ein Traum, der für das Quartett in Erfüllung ging! Durch den damit hervorragenden Abschluss der WM gelang den vier Mädels in der Overall-Wertung über alle 8 Disziplinen sogar noch eine Aufholjagd auf den 4. Platz.

Auch die Zwillinge Sabrina und Vanessa Saul vom FC Stätzling stellten ihr Können unter Beweis und knüpften an ihren Erfolg bei den Deutschen Meisterschaft an. Mit einem anspruchsvollen Wheel Pair Freestyle sicherten sie sich ebenfalls das Ticket für das begehrte Finale. Das Duo konnte sich am Ende über einen 6. Platz freuen.

Neben der Teamwettkämpfen fanden auch Einzel-Meisterschaften statt. Im Jugendbereich durfte Felicia Kuster und bei den Erwachsenen Olivia Gessner für Deutschland an den Start gehen. Felicia belegte am Ende des Tages Platz 32 und Olivia konnte sich trotz kleinen Hängern mit einem 9. Platz in den Top 10 platzieren.

 

    

kein Eintrag gefunden