Sport nach 1 in Schule und Verein

28.11.2022
Neue SAG in Ettringen

Das bayerische Kooperationsmodell der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport punktet mit stabilen Zahlen und entwickelt sich stetig weiter. Auch die vielseitigen Bewegungsangebote des BTV spielen beim Sport-nach-1 Modell eine große Rolle und die Sportarbeitsgemeinschaften verzeichnen einen großen Zuspruch. Wie bereits im letzten Jahr unterstützt auch dieses Schuljahr unser Partner Sport Thieme das Projekt. Die ersten 10 neu gegründeten SAGs in den Turnsportarten erhalten als Starthilfe einen Einkaufsgutschein im Wert von 300 €.

In der vergangenen Woche wurde in Ettringen die erste SAG Parkour mit dem Partnerverein TSV Ettringen erfolgreich eröffnet. Unsere Sportdirektorin Kerstin Schilpp und Ute Müller von Sport Thieme übergaben den Gutschein bei der offiziellen Eröffnung der SAG an den Leiter Christian Walter. „Es freut mich sehr, dass unsere Initiative so schnell umgesetzt worden ist und Parkour nun auch als SAG angeboten werden kann, weil es ein sehr niederschwelliges, aber gleichzeitig sehr motivierendes Angebot ist. Für den Aufbau können vorhandene Turngeräte wie z.B. Barren, Schwebebalken und Sprungbretter optimal genutzt werden, das ist hier sehr schön zu sehen“, stellte Kerstin Schilpp vor Ort fest. Ein ausführlicher Bericht ist hier zu finden.

Das Erfolgsmodell Sport-nach-1

Sport-nach-1 ist ein Bindeglied zwischen dem schulischen Sportunterricht und dem Breiten- und Leistungssport im Verein und eröffnet den Kooperationspartnern die Möglichkeit eines qualifizierten, den Sportunterricht ergänzenden, freiwilligen Nachmittagsangebots. Den jeweiligen Partnern, Schulen und Sportvereinen, bleibt es dabei überlassen, ob die Kooperation am jeweiligen Standort breitensportlich oder leistungssportlich ausgerichtet werden soll. Beide Kooperationsformen (Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkte) werden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus nach unterschiedlichen Modellen gefördert.

Erste Anlaufstelle für das Kooperationsmodell Sport-nach-1 in Schule und Verein ist das gleichnamige Referat in der Landesstelle für den Schulsport am Bayerischen Landesamt für Schule. Hier erhalten Interessierte und Verantwortliche alle nötigen Informationen zum Sport-nach-1-Modell: Neben der Möglichkeit einer individuellen Beratung durch den Referatsleiter Achim Engelking kann dort auch die Einrichtung der SAG sowie die Beantragung der SAG-Betriebspauschale erfolgen. Antragstellungen zu den Sonderaktionen sind bequem über das Online-Portal www.sportnach1.de möglich.

Alle wichtigen Informationen zum Kooperationsmodell Sport-nach-1 sind in der Online-Broschüre zusammengefasst.

 

Bild: 

 

kein Eintrag gefunden