Lukas Dauser ist Weltmeister!

09.10.2023 , Gerätturnen männlich olympisch

Boom! Lukas Dauser wird Weltmeister an seinem Paradegerät dem Barren.

Unser Turnfestbotschafter aus Regensburg startete sehr gut in die Weltmeisterschaft in Antwerpen und konnte sich sowohl mit dem Team, als auch im Einzel für diverse Finals qualifizieren. Gemeinsam mit dem Team feierte er einen souveränen sechsten Platz und auch im Mehrkampffinale konnte Lukas solide Leistungen abrufen, die letztlich zu Platz 16 reichten. Am letzten Wettkampftag blickten dann alle gespannt auf das Barrenfinale! Als bester aus der Qualifikation trat Lukas als Vorletzter auf das Podium und musste die 15,066 von Shi Cong aus China überbieten. Mit einer sehr sauberen Übung, einer Landung in den festen Stand und letztlich 15,400 Punkten war der Jubel bereits groß. Als der letzte Turner, Sugimoto Kaito aus Japan seine Übung mit 15,000 Punkten beendete, stand es fest: "Ich bin einfach Weltmeister und das ist geisteskrank, Wahnsinn". Nach über 16 Jahren wieder ein WM-Titel für die deutsche Delegation und nach 1985 nun auch wieder am Barren! "Bester Barrenturner der Welt, wie geil klingt das denn! Es wird noch lange brauchen, bis ich das realisiert habe" - so Lukas.
 

Weitere Stimmen aus Bayern:

Dr. Alfons Hölzl (Präsident): "Wir sind sehr stolz auf die tolle Leistung von Lukas bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen. Wieder einmal zeigte er seine Stärken und glänzte am Ende mit dem verdienten Weltmeistertitel am Barren. Die gesamte bayerische Turnwelt gratuliert zu diesem tollen Erfolg. Desto wichtiger ist es auch in Zukunft alle Mittel für den Sport zu mobilisieren. Durch den im Juli veröffentlichen Entwurf für den Bundeshaushalt 2024, wären wohl Kürzungen in wohl 27 Millionen für den Sport vorgesehen. Die endgültigen Entscheidungen sind noch nicht getroffen, deshalb hoffen wir alle auf eine Entwurfsänderung, damit es in Zukunft nicht schwieriger wird, solche Erfolge auf internationaler Ebene zu feiern.“ 

Oskar Paulicks (Vizepräsident Leistungssport): "Was Lukas bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen zeigte, ist enorm. Eine so grandiose Meisterschaft mit drei Finals und dem WM-Titel nach längerer Verletzungspause zu turnen, ist eine tolle Leistung. Im Namen des Bayerischen Turnverbands gratuliere ich herzlich und blicke hoffnungsvoll in die Zukunft. Mit dem neuen Leistungssportkonzept stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Nachwuchsförderung und wer weiß, vielleicht werden wir damit in Zukunft noch mehr hochkarätige Erfolge feiern können."

Kerstin Schilpp (Sportdirektorin des Bayerischen Turnverbands): „Nach seiner Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokyo, krönt sich Lukas nun 2023 zum Weltmeister. Eine beachtliche Leistung, die auf viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation beruht. Mit doch einigen kleineren Verletzungspausen war es nicht immer einfach an den Erfolg von 2021 anzuknüpfen. Erst in diesem Jahr musste Lukas aufgrund einer Schulterverletzung pausieren. Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft sammelte er aber wieder all seine Kräfte und konnte seine Leistungen abrufen. Wir sind sehr stolz, einen so tollen Turner als Turnfestbotschafter an unserer Seite gehabt zu haben und freuen uns auch weiterhin als Geschäftsstelle mit unserem bayerischen Aushängeschild zusammenzuarbeiten. Wir wünschen für die weitere Laufbahn, vor allem aber für die Vorbereitung zu Olympia 2024 alles Gute!“

Kurt Szilier (ehemaliger BTV-Landestrainer): „Ich habe Lukas elf Jahre lange trainiert, bevor er nach Berlin und dann nach Halle ging. Sein Talent am Barren war unübersehbar, für viele Elemente, die er bei seiner Gold-Übung geturnt hat, haben wir gemeinsam die Grundlagen gelegt. Nach Silber in Tokyo noch den Weltmeistertitel nachzulegen ist sensationell. Ich hoffe er inspiriert viele junge Turner in Bayern und kann als Gesicht unserer Sportart vor allem Kinder für das Turnen begeistern.“

  

Quellen:
https://www.sportschau.de/turnen/moma-turn-wm-dauser-weltmeister-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/turnen-wm-antwerpen-8-oktober-100.html
https://www.sportschau.de/faeser-mittelkuerzungen-sport-politik-100.html

Bildquellen:
Tom Weller/24passion

kein Eintrag gefunden