Einzelansicht

Drei Mal Platz vier bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

Kategorie: Orientierungslauf
07.06.2019 23:48

Eine Läuferin von der Uni Würzburg und acht Regensburger (Uni und OTH) starten bei DHM in Göttingen.

Das Regensburger Hochschulteam

Das Regensburger Hochschulteam

Kartenausschnitt vom Staffellauf

Kartenausschnitt vom Staffellauf

Neun bayerische Starter nahmen an der Deutschen Hochschulmeisterschaften teil, die gemeinsam mit der Hessischen Meisterschaft im Lang-OL und einem niedersächsischen Landesranglistenlauf in Göttingen ausgetragen wurde.

Mareike Seeger von der Uni Würzburg fehlten im Bovender Wald, der mit steilen Passagen und viel Grün die Teilnehmer forderte, nur wenige Sekunden zu einem Medaillenrang. Paula Starke von der Uni Göttingen lag dabei nur 57 Sekunden vor der viertplatzierten Mareike Seeger. Für die Uni Regensburg holten Marei Lehner als Siebte und Sophie Kraus als Neunte zwei weitere Top Ten Platzierungen.

Bei den Herren startete nur Felix Wartner für die Uni Regensburg auf der zehn Kilometer langen und mit 450 Höhenmetern anspruchsvollen Bahn. Mit Platz elf und einer Laufzeit von 105:50 min platzierte er sich im vorderen Mittelfeld.

Doppelsieg im Pokallauf

Im deutlich kürzen Pokallauf starteten vier Herren aus Regensburg. Mit Lukas Janischowsky und Valtteri Kolehmainen auf eins und zwei holte sich die OTH aus der Domstadt einen Doppelsieg, der mit dem viertplatzierten Fabian Janischowsky von der gleichen Hochschule fast noch zum Triple gereicht hätte.

Staffellauf im Nordcampus

Die Staffelwettbewerbe wurden erstmals im Format zwei Läufer – je zwei Läufe ausgetragen. Geprägt waren die Läufe von zahlreichen kleinen Treppen und vielen Richtungswechseln. Für die bayerischen Staffeln blieben leider nur die undankbaren vierten Plätze als Ergebnis. Während der Zeitabstand von Sophie Kraus und Marei Lehner dabei zum dritten Rang deutlich war, lagen Lukas Janischowsky und Valtteri Kolehmainen nur 37 Sekunden hinter dem Bronzerang. Auf Rang sechs lief die zweite platzierte Regensburger Staffel mit Felix Wartner und Fabian Janischowsky.

Text: Lukas Janischowsky, Thomas Döhler
Bilder: Lukas Janischowsky

Social Share

Kommentare

Copyright © 2019 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.