Einzelansicht

Saisonabschluss mit Sprintmeisterschaft und 6. BayernCup-Lauf

Kategorie: Orientierungslauf
25.10.2020 21:00

OLG Regensburg richtete Doppelveranstaltung mit zwei Läufen an einem Tag aus

Die Burgruine Brennberg als OL-Wettkampfgebiet

Mit der Bayerischen Meisterschaften im Sprint-OL und einem BayernCuplauf als Mitteldistanz-OL richtete die OLG Regensburg den Saisonabschluss der Landeswettkämpfe aus.

Dabei wurden beide Läufe an einem Tag durchgeführt, um doppelte Anfahrten und Übernachtungskosten einzusparen.

09:00 Uhr startete schon die Sprinmeisterschaft im Gemeindegebiet Brennberg. Die Gemeinde bot mit einem felsenreichen Waldstück, der Burgruine und dem für einen Sprint-OL üblichen Siedlungsgebiet ein anspruchsvolles Wettkampfgebiet. Besonders der Bereich der Burgruine forderte das Vermögen der Läufer besonders stark, die zweidimensionale Darstellung auf der Karte in die dreidimensionale Ruine umzusetzen.

Die Herrenelite wurde vom der OLG Regensburg mit Sieger Riccardo Casanova und Philipp Schwarck und Timon Lorenz dominiert. Bei den Damen gewann Kristin Ritzenthaler vom TSV Jetzendorf vor den Schwestern Mareike und Isabel Seeger von der OLG.

Nur ein paar Kilometer entfernt fand am Nachmittag im Otterbachtal der 6. BayernCup-Lauf, ausgetragen als Mitteldistanz-OL, statt. Der "Korea-Wirt" stellte dankenswerterweise seine Wiesen als Parkflächen und eine Scheune als Org-Büro zur Verfügung.  Die steilen Hänge rechts und links des Otterbaches forderten die Teilnehmer noch einmal zu Saisonabschluss. Ein abwechslungsreiches Gelände mit Felsen, unterschiedlichem Bewuchs und einem zu querendem Bach boten Abwechslung.

In der Damen-Elite siegte Mareike Seeger vor Kristin Ritzenthaler. Platz drei ging an Dianora Herashchenko vom OC München. Bei den Herren setzte sich Philipp Schwarck gegen Vereinskamerad Quirin Lehner vor Altmeister Michael Thierolf, langjähriger Nationalläufer und Jahrgang 1962, durch. Thierolf lief, da er nicht für einen bayerischen Verein startet, in der BayernCup-Wertung allerdings außer Konkurrenz.

 

Text: Thomas Döhler, LFA OL

Social Share

Kommentare

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.