Landesfachtagung „Sport für Ältere“ am 27.-29.04.2018

Erscheint demnächst hier ein Bericht.

 

  • Aktivtag 60 plus im Turngau Mittelfranken Süd:

     

    Fit für den Alltag

    - und das in jedem Alter –

    dies war das Thema unseres Lehrgangs am 7. April 2018 in Hilpoltstein. Der Ansturm auf den Lehrgang war groß – dennoch kamen die 39 Teilnehmer(innen) aus 22 Vereinen dabei voll auf ihre Kosten. Die Referentin Dr. Marlene Groitl begeisterte alle – wie nachstehende Antworten beweisen:

    Der Lehrgang war echt super. Konnte viele Anregungen mitnehmen. Marlene hat auch viele Möglichkeiten erklärt bzw. gut aufgezeigt, wie man in seinen Gruppen die oft sehr unterschiedlich "fitten" Teilnehmer trainieren lassen kann. Und bei den Spielchen waren wieder neue Variationen dabei. DANKE euch Beiden für den informativen Lehrgang.
    Mein Fazit zum Lehrgang:

    Für mich ein abwechslungsreicher Lehrgang, der durch die Spontanität und Flexibilität von der Referentin sehr interessant und kurzweilig war. Kein Durchziehen einer Übungseinheit, was leider immer wieder auf anderen Lehrgängen praktiziert wird und leider doch gar nicht von vielen so gewollt wird... nein, hier gab es viele Übungen in Variationen mit sehr verständlichen Erklärungen.

    Es wurde viele Fakten und Infos weitergegeben - leicht verständlich (Marlene hat es toll erklärt und wirklich jeden abgeholt, Klasse!) nachvollziehbar und umsetzbar für jeden Übungsleiter.

    Mir hat sehr gefallen und das Interesse am ATP, sowie der ZPP für unsere WS Kurse geweckt ...

    ich komme gerne wieder und großes Lob an Marlene. Eine tolle Referentin!

    Gerne gebe ich Rückmeldung zum Lehrgang am vergangenen Samstag: Sehr inhaltsreich; überschaubare Übungen (in der Quantität), diese mit Erklärungen, dann die Abwechslung - das lockerte für mich den Tagesablauf auf. Insgesamt war für mich diese Fortbildung sehr wertvoll - ich kann dies alles in unserer Gruppe umsetzen.
    ich fand den Lehrgang sehr, sehr gut. Vor allem die Leiterin, Dr. Marlene Groitl, war Spitze. Ich kann sehr viel für mich in meinen Stunden umsetzen.

    Ein Lehrgang aus der Praxis für die Praxis: mit vielen Denkanstößen und neuen Ideen bei der Arbeit mit Senioren-Sportgruppen. Hat echt Spaß gemacht und war es trotz des schönen Wetters wert, in der Halle sich zu bewegen.

    Ich denke – diesen Aussagen der Teilnehmerinnen ist nichts hinzuzufügen! Dass uns zur Eröffnung unser Bezirksvorsitzender Dr. Georg Gruber beehrte und mit launigen Worten den Startschuss zu diesem Tag gab, war eine zusätzliche Freude.

    Fanny Seitz GFW SpfÄ im TG Mfr. Süd

  • Copyright © 2018 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.