Hartmut Jahn, Vorsitzender Turngau Coburg-Frankenwald, 96482 Ahorn, Hauptstraße 63,

 Tel.: 0151 43112294, E-Mail: hartundmut(at)web.de oder hartmut.jahn(at)btv-turnen.de

-------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Besucher unserer Startseite. Ältere Berichte finden Sie beim nach unten Scrollen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

­

­

Liebe Turnfreunde, liebe Turnfreundinnen,

nicht nur der BTV feiert, siehe weiter unten, auch der Turngau Coburg-Frankenwald hat Grund zum feiern, nämlich sein "100 jähriges Jubiläum". Auftaktveranstaltung wird eine Sportgala am 15. und 16. Oktober in der Turnhalle der Pestalozzischule Coburg sein. Die unterschiedlichsten Vorführgruppen werden uns zeigen, das sie trotz Pandemie und Lockdown nichts verlernt haben. Turngauvorsitzender Hartmut Jahn, der Landrat Sebastian Straubel als Schirmherren zum Jubiläum gewinnen konnte, freut sich zusammen mir der Turngauvorstandschaft das es wieder in Präsenz weitergehen kann.

­

­

 

Hallo,

160 Jahre BTV - der Bayerische Turnverband e.V. feiert in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen in Bayerns Sportlandschaft. Wir haben also viel erlebt und noch mindestens genau so viel vor! Wir möchten mit Dir auf unsere vielfältige Geschichte zurückblicken, aber auch die Trends der Gegenwart und Zukunft würdigen.
 
Wir wollen Dir in 90 abwechslungsreichen Minuten und über fünf interaktive Themenblöcke hinweg zeigen, wer der Bayerische Turnverband ist und wofür er steht.
 
Aus diesem Anlass laden wir Dich zur Feier unseres diesjährigen
160-jährigen Bestehens recht herzlich ein!
 
Die Online-Veranstaltung wird am Samstag, den 16.10.2021 zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr über einen digitalen Stream kostenlos zu Dir nach Hause gebracht werden. Über dieses Online-Formular kannst Du Dich bis zum 26. September anmelden, sodass wir Dir den entsprechenden Link zusenden können.
 
Lass uns zusammen mit all unseren Vereinen, Funktionärinnen und Funktionären im BTV, Partnern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der bayerischen Sportlandschaft, Gesellschaft und Politik zusammen feiern! Wir freuen uns auf Dich!

Mit sportlichen Grüßen
 
Dein Bayerischer Turnverband e.V.

--------------------------------------------------------------------------------

Kinderturnen

Das Fachgebiet Kinderturnen im BTV hat gewählt:

 VOLLVERSAMMLUNG KINDERTURNEN 2021:

Astrid Hess Vorsitzende (Landesfachwartin)
Günter Huber stv. Vorsitzender
Manuela Pfahler Verantwortliche für Bildungsmaßnahmen
Lisa Schwarz Verantwortlicher für Kommunikation (PR)
Sonja Hartl Verantwortliche für Projekte/besondere Aufgaben
Carola Fricke Verantwortlicher für Kinderturn-Club

Wir freuen uns, das mit Astrid und Carola zwei Turnfreundinnen aus dem Turngau Coburg-Frankenwald im Landesfachausschuss Kinderturnen dabei sind.

 

­

­

­

­

 
 

________________________________________________________

Vollversammlung Orientierungslauf

Fachgebietsvorsitz bestätigt - Neue Fachgebietsordnung

Screenshot von einem Teil der Teilnehmer

Wie so vieles in diesen Zeiten musste auch die Vollversammlung des Fachgebietes Orientierungslauf digital durchgeführt werden. Die Änderungen der Satzung und in der Struktur des BTV erforderten auch für das Fachgebiet OL Anpassungen. Die Vollversammlung beschloss eine schlankere Fachgebietsordnung und bestätigte die Fachgebietsleitung, die personell gleichgeblieben ist, aber nun neue Titel führt.

So bleibt Blandine Ehrl weiterhin an der Spitze des Fachgebietes und wird von Michael Rödel als Stellvertreter unterstützt.

Diskutiert wurden einige Anträge, die hauptsächlich um die technische Durchführung von OL Wettkämpfen gingen.

Blandine Ehrl hatte sich im Vorfeld der Vollversammlung bei Uwe Weid (OLV Landshut) für seine langjährige Tätigkeit als Nachwuchstrainer für D- und E-Kader mit einem per Post versandten Präsent bedankt. Er bleibt mit seinem Wissen dem bayerischen OL erhalten, unter anderem als Trainer in seinem Heimatverein. Mit Wolfram Pohl vom TV Coburg-Neuses wurde ein Nachfolger für diese wichtige Position gefunden.

Nach dem „verrückten“ Jahr 2020 hofften alle auf eine halbwegs normale Saison in diesem Jahr.

Dateiendownload

Protokoll der Landestagung

Präsentation zur Landestagung

Berichte Bezirke, Gaue, Vereine

Fachgebietsordnung (ist vom Hauptausschuss am 17.04.21 genehmigt worden)

________________________________________________________

 

----------------------------------------------------------------------

 

 

 Das neue BTV Präsidium v. l.: Christine Königes (Marketing & Vertrieb), Oskar Paulicks (Leistungssport), Dr. Alfons Hölzl (Präsident), Geli Briet (Finanzen), Dr. Christine Noe (Breitensport), Hartmut Jahn (Regionen)

 Hartmut Jahn, Vorsitzender Turngau Coburg-Frankenwald, zum BTV Vizepräsidenten gewählt.

München/Ahorn

Für die Struktur des Verbands ergaben sich weitreichende Änderungen, die in einer umfassend überarbeiteten Satzung verankert wurden. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die künftige Unterteilung der Aufgabengebiete, die sich nun in den Spitzen- und Nachwuchsleistungssport der olympischen Turnsportarten sowie des nichtolympischen Leistungssports (Turnsportarten, die Europa- oder Weltmeisterschaften austragen, Bestandteil der World Games oder auf internationaler Ebene vertreten sind) und in den Breitensport aller weiteren Turnsportarten gliedern. Zudem wird aus dem überfachlichen Bereich „Kommunikation, Verbands- und Vereinsentwicklung“ der Bereich „Marketing und Vertrieb“. Damit stellt der BTV die Weichen für die Zukunft, um zielgerichtet und mit verschlankten Strukturen seinen Verbandsaufgaben nachzukommen. 

Dies soll auch durch die Stärkung der Regionen mit dem Regionalbeirat gefördert werden. Ein Gremium, das aus allen regionalen Vertretern besteht und nun Unterstützer aus Marketing & Vertrieb erhält. Der Weg zu den Vereinen, also den Verbandsmitgliedern und den Trainern/Übungsleitern, ist für den Verband essenziell. Diesen gilt es zu stärken. Gleichzeitig erhält der Bereich Engagementförderung in diesem nahezu ehrenamtlichen Gremium seinen Nährboden, um auch zukünftig den ehrenamtlichen Funktionärsnachwuchs zu fördern.  

Präsident Dr. Alfons Hölzl wurde einstimmig wiedergewählt – er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, die Entwicklung des BTV auch über die kommende Amtsperiode weiter voranzutreiben und die Rolle des Verbands im bayerischen Sportgeschehen zu stärken. 

Gemäß der neuen Satzung wurden die Vizepräsidenten (VP) für die neu geschaffenen Teilbereiche gewählt: 

VP Leistungssport: Oskar Paulicks  
VP Breitensport: Dr. Christine Noe 
VP Regionen: Hartmut Jahn 
VP Finanzen: Angelika Briet 
VP Marketing und Vertrieb: Christine Königes 

 

 

 

2020  Turngau Termine

Keine Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
39 27 28 29 30 01 02 03
40 04 05 06 07 08 09 10
41 11 12 13 14 15 16 17
42 18 19 20 21 22 23 24
43 25 26 27 28 29 30 31

Terminsuche

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.