Einzelansicht

20 neue Übungsleiter in Schwaben

Kategorie: Turnbezirk Schwaben, Turngau Augsburg, Turngau Allgäu, Turngau Iller-Donau, Turngau Oberdonau, Qualifizierung
08.01.2020 00:00

Bei der Ausbildung des Turnbezirkes in Marktoberdorf lernen die angehenden Trainer C Allround-Fitness in Theorie und Praxis alles wichtige für ihre zukünftige Arbeit.

Foto: Manfred Odendahl

Ein Erlebnisbericht von Michael Karle, Tim Flietel

Am 13.09.19 trafen wir uns zum Basismodul, in der Aula, der Mittelschule, in Marktoberdorf, um die Ausbildung zum sogenannten „Übungsleiter C Allroundfitness“ zu absolvieren. Angefangen haben wir um 17:00 Uhr mit dem Basismodul Breitensport, wobei wir an 24 Lektionseinheiten teilgenommen haben. Diese waren verteilt auf drei Tage bis zum 15.09.19. Somit hieß es für viele wieder mal die Schulbank drücken. Die angehenden Übungsleiter wurden von Manfred Odendahl und seinen Mitreferenten über folgende Themen informiert: Sportpädagogische und psychologische Grundlagen, die Sportstunde, die Trainingslehre, Ernährung, Sportorganisation/ -recht, Medizinische Grundlagen, Sportverletzungen und Bewegungslehre/Biomechanik.

Nun zum Praktischen, das am 28.09.19 startete. Die Einführung in den Bereich Geräteturnen wurde und von Roth Peter gezeigt. Dabei lernten wir die Grundelemente am Boden, Barren, Reck und Sprung inklusive deren Hilfestellungen.

Am nächsten Tag erhielten wir Unterrichtsstunden von Odendahl Manfred im Bereich des Kinderturnens, wie beispielsweise das Eltern-Kind-Turnen. Nach der Mittagspause ging es weiter mit Nordic Walking und Rope Skipping (Mirco Ziegner). Samstag den 19.10.19 ging es zunächst mit dem Turnspezifischen Aufwärmen los. Danach folgte eine Einführung in die Bewegungskünste im Bereich Jugendturnen. Am späten Nachmittag wurde uns die Arbeit mit dem Minitrampolin näher gebracht, inklusive dem Sichern und dem Helfen.

Am 20.10.19 belehrte uns Christoph Fox über die funktionelle Gymnastik und Mobilisations- und Beweglichkeitstraining. Am Nachmittag bekamen die angehenden Übungsleiter eine theoretische Einheit über die Motorische Entwicklung. Abschließen zeigte uns Sabrina Götz das KGW/TGW/TGM und den Turner Jugend 4-Kampf.

Samstag den 09.11.19, waren unsere ersten Lehrversuche. Dies ist eine Generalprobe, ohne Wertung, bezogen auf die praktische Prüfung, welche die meisten bestanden hätten. Nachmittags wurden uns die Sportstunden mit Älteren und deren Umgangsformen, von Ursula Bauer, vermittelt.

Den Tag darauf informierte uns Wolfgang Götz, in theoretischen Unterrichtseinheiten, über die Gefahr von sexualisierter Gewalt im Sport, woraufhin wir mit Angie Götz Entspannungsformen gemacht haben.

Ina Rinas instruierte uns im Bereich des Fitness-Aerobic und erlernte uns das Cueing und sämtliche Grundschritte.

Am Sonntag den 24.11.19 war es endlich so weit: Wir zogen unsere Prüfungsthemen! Nach dem Mittag wurden uns kleine Spiele gezeigt, wie beispielsweise Koordinationsspiele, Schnelligkeitsspiele usw.

Am letzten Wochenende war es so weit und wir mussten in der Früh unsere schriftliche Prüfung ablegen. Anschließend wurde die praktische Prüfung in der Stadionturnhalle vollzogen. Genauso am nächsten Tag, woraufhin wir mittags die Ergebnisse bekamen.

Zum Glück haben alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden und sind somit alle neue Übungsleiter.

Social Share

Kommentare

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 30 31 01 02 03 04 05
2 06 07 08 09 10 11 12
3 13 14 15 16 17 18 19
4 20 21 22 23 24 25 26
5 27 28 29 30 31 01 02

Terminsuche

Bezirksmeisterschaften RSG Oberbayern und Schwaben

08.02.2020

Ort: Sporthalle der Grund- und Mittelschule Gersthofen
Kategorie: Turnbezirk Schwaben, Turngau Iller-Donau

Trainer C Ausbildung - Basismodul

18.09.2020 - 20.09.2020

Ort: Meitingn
Kategorie: Turnbezirk Schwaben, Turngau Iller-Donau

Trainer C Ausbildung - Aufbaumodul

26.09.2020 - 22.11.2020

Ort: Meitingen
Kategorie: Turnbezirk Schwaben, Turngau Iller-Donau

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.