Einzelansicht

Digitaler Turnerstammtisch "Hauptamt stärkt das Ehrenamt: Vereine stark machen!"

Kategorie: Turnbezirk Mittelfranken, Turnbezirk Niederbayern, Turnbezirk Oberbayern, Turnbezirk Oberfranken, Turnbezirk Oberpfalz, Turnbezirk Schwaben, Turnbezirk Unterfranken, Turngau Allgäu, Turngau Amper-Würm, Turngau Augsburg
20.07.2021 08:00

Der Digitale Turnerstammtisch des Bayerischen Turnverbands ist seit einigen Wochen ein produktiver Treffpunkt für Aktive und weitere Engagierte des BTV und seiner Mitgliedsvereine.

Immer steht ein Thema im Fokus, das auf den Nägeln brennt. Dazu gibt es fachkundige Gäste und - wie an einem Stammtisch - die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Am 22.07.21 dreht sich ab 19 Uhr alles ums Ehrenamt und um die Partnerschaft mit dem Hauptamt.

Der überwiegende Teil der bayerischen Turnvereinslandschaft ist ehrenamtlich organisiert und lebt davon, dass wir uns freiwillig für den Turnsport engagieren. Die Sorgen und Nöte des Ehrenamts nehmen wir im BTV sehr ernst. Redet mit uns! Aber habt ihr auch schon einmal darüber nachgedacht, wie viel mehr in eurem Verein möglich wäre, wenn euer Verein die Möglichkeit hätte, jemanden hauptamtlich anzustellen? Und wie das euch als Ehrenamtliche entlasten könnte?

Gemeinsam mit euch und unserem Gast, Marthe Lorenz, wollen wir diskutieren, ob auch für "den kleinen Verein auf dem Land" eine Mischung aus Haupt- und Ehrenamt realistisch ist. Was kann man als Verein tun, um eine hauptamtliche Stelle zu realisieren? Marthe hat mit fairplaid.org in der Vergangenheit bereits erfolgreich eine Crowdfunding-Plattform für den Sport gegründet. Sie wird uns ihr neues Projekt "Klubtalent" vorstellen. Das kann Vereinen u.a. dabei helfen, Möglichkeiten und Wege der Finanzierung zu finden. Einen Einblick in einen mittelgroßen Basketballverein bekommen wir von einem Beteiligten, der von seinen Erfahrungen bei der Einführung einer hauptamtlichen Stelle im Verein berichten wird.

Natürlich habt ihr wieder die Möglichkeit, eure Fragen und Anregungen direkt im Turnerstammtisch zu stellen. Haben wir euch neugierig gemacht? Dann registriert euch über unser Online-Formular für unseren Turnerstammtisch am 22.07. ab 19 Uhr über Microsoft Teams. Ihr müsst euch dafür nicht die App runterladen, sondern könnt auch über den Browser teilnehmen. Den für den 22.7. gültigen Zugangslink zum Turnerstammtisch bekommt ihr dann direkt auf dem Bildschirm angezeigt.

Interessierte können sich die Veranstaltung auch später im Re-Live auf dem Youtube-Kanal des BTV ansehen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf den Austausch.

Social Share

Kommentare

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 01
31 02 03 04 05 06 07 08
32 09 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 01 02 03 04 05

Terminsuche

Keine Termine gefunden

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.