Einzelansicht

Kinderturnlehrgang 2019 Turngau Unterdonau

Kategorie: Turngau Unterdonau
21.04.2019 17:15

Der Turngau Unterdonau lud im April 26 Sportbegeisterte aus dem Bereich Kinderturnen nach Vilshofen in die Dreifachturnhalle ein.  Engagierte Übungsleiter, Betreuer der Ganztagsschulen, sowie Lehrkräfte frischten ihr Wissen im Bereich Eltern – Kind-, Kleinkinder- und Jugendturnen auf. Auf dem Lehrgang konnten sich alle neue Ideen holen, sowie Altbewährtes wiederauffrischen.

Der Turngau Unterdonau lud am vergangenen Wochenende 26 Sportbegeisterte aus dem Bereich Kinderturnen nach Vilshofen in die Dreifachturnhalle ein.  Engagierte Übungsleiter, Betreuer der Ganztagsschulen, sowie Lehrkräfte frischten ihr Wissen im Bereich Eltern – Kind-, Kleinkinder- und Jugendturnen auf. Auf dem Lehrgang konnten sich alle neue Ideen holen, sowie Altbewährtes wiederauffrischen.

Die klassischen Holzstäbe, ein oft vergessenes Turngerät, verstaubt in den Schränken der Turnhallen, wurde in den Lehrgang eingebaut. Es wurden zahlreiche Spielmöglichkeiten gezeigt und ausprobiert. Sogar ein kleiner Tanz wurde paarweise mit Stäben einstudiert, kindgerecht versteht sich.

Neben zahlreichen Aufwärm- und Laufspielen wurde das neue Kinderturnsportabzeichen „ Löwenstark“ vorgestellt und die Übungen demonstriert. Dieses Abzeichen hat der Bayerische Turnverband ganz neu für Kinder von 3 bis 12 Jahren entwickelt. Ein weiterer Lehrgangsinhalt war der Aufbau mehrerer Großgeräte mit dem Motto  „Im Hochgebirge“. Im Nuh fanden sich alle Teilnehmer in einer bergigen Landschaft mit abwechslungsreichen Klettermöglichkeiten.

Der absolute Höhepunkt des Lehrgangs war die Vorstellung eines neuen Sportgerätes aus Kanada, der Kin-ball. Dieser überdimensional große Ball enthält eine Art riesigen Luftballon überzogen mit einem Nylonstoff. Es wurden unzählige Spielformen gezeigt und die Einführung in die Regeln von Kin-ball, bis hin zu den ersten Spielzügen durfte auch nicht fehlen.

Alle waren sich einig, es war ein gelungener Lehrgang. Die Lehrgangsleitung und Referentin war Stefanie Schober, die Fachwartin für Kinderturnen.

Social Share

Kommentare

Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 27 28 29 30 31 01 02
6 03 04 05 06 07 08 09
7 10 11 12 13 14 15 16
8 17 18 19 20 21 22 23
9 24 25 26 27 28 29 01

Terminsuche

Keine Termine gefunden

Copyright © 2020 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.