Einzelansicht

Nachbericht: Online- und Outdoortraining für Senioren

Kategorie: Coronavirus, Gesundheits- und Präventionssport, S-Klasse, Turnbezirk Mittelfranken, Turnbezirk Niederbayern, Turnbezirk Oberfranken, Turnbezirk Oberbayern, Turnbezirk Unterfranken, Turnbezirk Oberpfalz, Turnbezirk Schwaben
29.03.2021 12:06

Nach dem großartigen Erfolg der ersten Ausgabe fand auch der zweite Digitale Turnerstammtisch großen Anklang!

Knapp 200 Teilnehmer*innen zählte der vergangene 2. Digitale Turnerstammtisch zum Thema „Online- und Outdoortraining für Senioren“. Dabei waren über 90 Interessierte über Microsoft Teams am Stammtisch beteiligt, in etwa nochmal so viele haben sich spontan über den Livestream auf Youtube Youtube BTV in die Unterhaltung zugeschaltet.

Schnell stellte sich heraus, dass die Teilnehmer vor allem Interesse an der praktischen Umsetzung von Online-Trainings für die Zielgruppe der Älteren hatten. Dabei gelang eine gute Mischung aus Informationen, aufbereitet von der Landesfachwartin Sport für Ältere, Ursula Bauer, die lebendig ihre Erfahrungen an die Teilnehmer*innen weitergab, und Ergänzungen, die einzelne praxiserfahrene Übungsleiter*innen ins Gespräch einbrachten.

Deutlich wurde, dass viele TN gerne ein Skript bzw. einen Handlungsleitfaden bekommen wollten – dies könnte aus dem Stammtisch heraus ein Auftrag für die GS sein, dies evt. in der Homepage einzustellen oder zumindest den TN im Nachklapp zukommen zu lassen.

Es wurde deutlich, dass ein großer Bedarf an Beispielen für praktische Umsetzungsmöglichkeiten - sowohl für Online- als auch für Outdoortrainings für Senioren - besteht. Dies kann so ein Stammtisch zwar nur in begrenzter Form bieten, dennoch wurden die Beispiele und Praxistipps sehr gut angenommen. Großes Interesse bestand deshalb auch an zwei brandneuen Online-Fortbildungen für den Bereich Sport für Ältere - nähre Informationen gibt es hier.

Auch zeigten einige Teilnehmende großes Interesse an unserem Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Verein". Wer dazu nähre Informationen benötigt oder sich gar bewerben möchte, findet alle wichtigen Informationen hier.

Insgesamt bleibt zu resümieren, dass dieses Format zum richtigen Zeitpunkt unsere Vereine erreicht und den aktiven Vereinsvorsitzenden, - abteilungsleiter*innen und Übungsleiter*innen eine sehr gutes Plattform für Informationen und Austausch bietet.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sie ab sofort im Re-Live auf unserem Youtube-Kanal ansehen. 

Social Share

Kommentare

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 01
31 02 03 04 05 06 07 08
32 09 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 01 02 03 04 05

Terminsuche

Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

Copyright © 2021 Bayerischer Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.